Ein Advertiser (auch Merchant oder Vendor genannt) ist ein Unternehmen oder eine Person, die Produkte oder Dienstleistungen anbietet und Affiliate Marketing nutzt, um diese zu bewerben.

Advertiser arbeiten mit Affiliates zusammen, um ihre Angebote einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Sie stellen Affiliate-Links und Werbematerialien zur Verfügung, über die Affiliate-Partner die Produkte oder Dienstleistungen bewerben können.

Beispiele

  • Ein Online-Shop, der Sportausrüstung verkauft, kann ein Advertiser sein. Er arbeitet mit Affiliates zusammen, die seine Produkte auf ihren Websites oder Social-Media-Plattformen bewerben.
  • Ein Softwareunternehmen, das eine neue Anwendungssoftware entwickelt hat, kann Advertiser sein. Es bietet Affiliate Provisionen, um seine Software zu bewerben und den Verkauf zu fördern.
  • Ein Reiseveranstalter kann ein Advertiser sein, der Affiliates einlädt, seine Reisepakete zu bewerben und Provisionen für vermittelte Buchungen zu erhalten.
Wer ist ein Advertiser?

3 effektive Tipps zum Thema Advertiser

Tipp #1: Finde mehr über den Advertiser heraus

Recherchiere über den Advertiser im Netz, nicht auf der Verkaufsseite! Suche:

  • Social-Media-Profile
  • Erwähnung im Internet
  • Bewertungen in Bewertungsportalen, wie Trustpilot.
  • Erfahrungsberichte

Werde skeptisch, wenn du nichts findest. Werde skeptisch, wenn du viel Negatives findest.

Tipp #2: Lasse den Advertiser mehr über dich herausfinden

Bei einigen Advertisern muss man sich bewerben, bevor man deren Produkte und Dienstleistungen als Affiliate empfehlen darf.

Der Advertiser will wissen, wer du bist. Das ist normal. Er möchte dich kennenlernen. Das ist in einem Business üblich so, dass man etwas über Business-Partner wissen will, bevor man mit ihm zusammenarbeitet.

Wenn du aber noch ganz am Anfang stehst, hast du noch keine Social-Media-Profile mit großer Reichweite. Die einzige Möglichkeit, dich zu präsentieren, ist eine kleine aber feine Webseite. Dafür reicht ein sogenannter One-Pager (eine Webseite, die aus nur eine Seite besteht).

Solche Seiten kann man heutzutage mit KI innerhalb von einigen Minuten erstellen. 10Web oder Durable leisten da ganz große Hilfe.

Beantworte auf der Webseite die Fragen:

  • Wer bist du?
  • Was ist dein Fachwissen und deine besonderen Kenntnisse?
  • Wie ist dein Weg und woher hast du deine Erfahrung?
  • Wie kannst du den Menschen mit deinem Wissen und deine Erfahrung helfen?
  • Verlinke deine Social-Media-Profile.

Fertig! Jetzt kannst du deine Webseite als eine Visitenkarte für Bewerbungen bei Advertisern nutzen und so Ablehnungen deutlich reduzieren.

Tipp # 3: Nutze KI, um Werbematerial zu personalisieren

Der Advertiser stellt dir oft Werbematerial, wie Werbebanner, E-Mail-Vorlagen, Social-Media-Templates, Grafiken und Bilder zur Verfügung.

Die meisten Affiliates werden diese Vorlagen und Templates unverändert nutzen. Und das ist dein Glück. Du hebst dich von der Maße ab, wenn du etwas Eigenes daraus machst.

  • Nutze Canva, um eigene Social-Media-Grafiken oder Werbebanner zu erstellen.
  • Nutze ChatGPT, um die E-Mail-Vorlagen umzuformulieren.
  • Nutze KI-Bildgeneratoren, um eigene Bilder zu erstellen, die du in deinen Blogartikel oder Social-Media-Beiträgen nutzt.
  • Nutze KI-Videos, um den Nutzen des Produktes oder Dienstleistung zu erklären.
  • Erstelle einen Leadmagneten, mit der ausführlichen Anleitung, wie man das Produkt nutzen kann.
  • Nutze KI-Übersetzer, wie Deepl, um englischsprachige Anleitungen in Deutsch zu übersetzen.

Statistiken zum Thema Advertiser

Im Affiliate Trend Report 2023 stehen interessante Einblicke in die Welt der Advertiser:

  • Für 83 % der Advertiser ist Affiliate Marketing ein wichtiger Bestandteil der Verkaufsstrategie.
  • 69 % der Advertiser betreiben ein eigenes Partnerprogramm und sind keinem Affiliate-Netzwerk angeschlossen.

Welche Publisher mögen die Advertiser am liebsten?

  • 58 % bevorzugen Content-Seiten (Affiliate-Websites und Blogs)
  • 39 % halten Influencer für bedeutend
  • 3 weitere Modelle kommen in TOP-5: Cashback/Bonus, Deal-Seiten, Gutscheine/Coupons

An welchen Aktionen nehmen die meisten Advertiser teil?

  • 85 % nehmen am Black Friday teil. Der Black Friday 2023 fällt auf den 24. November.
  • 41 % nehmen am Cyber Monday teil. Am 27. November startet der Cyber Monday 2023.
  • Singles‘ Day wird wichtiger als Weihnachten! Der Singles‘ Day ist ein Schnäppchentag, der jedes Jahr am 11. November stattfindet.
Aktionstage der Advertiser

Notiere dir die Termine und bereiten dich darauf vor. Übrigens, diese Aktionen sind nicht nur zum Verkaufen gut. An den Tagen kannst du selbst als Kunde die Produkte kaufen. Wozu? Na, um sie zu testen! Nichts ist überzeugender als ein Unboxing-Video oder Erfahrungsbericht aus der Praxis mit Screenshots.

46 % der Advertiser, fast die Hälfte ist bereit, mit Werbekostenzuschuss (Abkürzung: WKZ) oder anderen Vergütungsmodellen zu arbeiten. Aber nur 11 % wollen die Provisionen erhöhen.

Häufige gestellte Fragen

Was soll ich tun, wenn meine Bewerbung vom Advertiser abgelehnt wird?

Wenn deine Bewerbung abgelehnt wird, kontaktiere den Advertiser und frage nach den Gründen. Nutze das Feedback zur Verbesserung.

Wie kann ich mich vor unseriösen Advertisern schützen?

Führe sorgfältige Recherchen über Advertiser durch, bevor du seine Produkte bewirbst. Lies Bewertungen und Rezensionen und achte auf Warnsignale wie undurchsichtige Geschäftspraktiken oder verspätete Zahlungen.

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