Du betreibst eine Affiliate-Website und bist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, hoch qualifizierten und kaufstarken Traffic zu generieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mithilfe von Facebook eine gezielte und möglichst lukrative Zielgruppe ansprechen und deinen Affiliate-Umsatz steigern kannst.

Facebook hat sich im Laufe der Jahre zu einer der wichtigsten Traffic-Quellen für Affiliate-Marketer entwickelt. Mit mehreren Milliarden Nutzern weltweit bietet diese soziale Plattform ein unglaubliches Potenzial, um gezielten Traffic auf deine Affiliate-Website zu lenken. Facebook ermöglicht es dir, deine Zielgruppe präzise anzusprechen, ihre Interessen und Demografie zu analysieren und so deine Affiliate-Produkte oder Empfehlungen gezielt zu bewerben.

Aber wie genau kannst du Facebook nutzen, um hoch qualifizierten Traffic zu generieren? In diesem Blogbeitrag zeige ich dir kostenneutrale Möglichkeiten, mit denen du Besucher aus Facebook auf deiner Website bekommst. Und dazu noch einige Tipps, um auf deine Reichweite auf Facebook zu erhöhen.

Was ist kaufstarker Facebook-Traffic?

Bevor wir uns in die Details stürzen, möchte ich klären, was ich unter hochqualitativem, kaufstarkem Traffic verstehe und wie es dir bei deiner Affiliate-Website helfen kann.

Hoch qualifizierter Traffic besteht aus Besuchern, die bereits ein Interesse an den von dir beworbenen Produkten oder Nischen haben. Sie sind potenzielle Kunden, die eher bereit sind, auf Affiliate-Links auf deiner Website zu klicken und einen Kauf abzuschließen. Mit gezieltem Traffic erreichst du also Menschen, die bereits eine Kaufabsicht haben und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen, deine Affiliate-Produkte zu erwerben.

Indem du diese Art von Traffic auf deinen Blogbeitrag lenkst, erhöhst du Conversion und letztlich deine Einnahmen.

Es geht nicht nur darum, möglichst viele Besucher anzuziehen, sondern darum, die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Mit anderen Worten, es geht hier nicht um Anzahl von Facebook-Freunden, Follower, Fans oder Gruppenmitglieder. 5.000 Menschen, die kein Interesse an deinen Inhalten haben, sind umsatztechnisch sinnlos. 100 Menschen, die mit deinen Inhalten interagieren, dir und deiner Empfehlungen vertrauen und potenziellen Umsatz bringen, sind Goldwert.

Du möchtest also nicht nur viele zufällige Besucher auf deiner Website anziehen, sondern diejenigen, die tatsächlich einen Kauf abschließen und Einnahmen generieren.

Die Kaufkraft der Besucher spielt eine entscheidende Rolle. Kaufstarke Besucher verfügen über das Budget und die Bereitschaft, in hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu investieren. Sie sind weniger preissensibel und neigen dazu, größere Transaktionen abzuschließen.

Gleichzeitig werden solche Transaktionen meist aber nicht durch einen kurzen Facebook-Beitrag generiert. Solche Interessenten benötigen ausführliche Informationen (Stichwort: Long-Content) und müssen deiner Empfehlung vertrauen. Hochwertige, strukturierte Informationen und deinen (Experten-)Hintergrund bietest du auf deiner Website.

Facebook hat eine Fülle von Möglichkeiten, um hochwertigen Traffic auf deine Website zu lenken, und das ohne dein Budget zu belasten. Drei kostenlosen Varianten – Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppe – solltest du genau unter die Lupe nehmen.

Nutze dein Facebook-Profil

Dein Facebook-Profil ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um Traffic auf deine Website zu lenken.

Solltest du noch kein Profil auf Facebook haben, dann kann ich dir 10-Tage-Challenge* von Ralf Schmitz empfehlen. Hier lernst du Schritt für Schritt mit kinderleichten Anleitungen, wie du von Anfang an auf Facebook richtig startest.

Wenn du bereits ein Profil hast und es ausschließlich für private Zwecke nutzt, dann musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Dein Online-Business zu boosten oder es mit deinen Freunden in einer privaten Runde gemütlich zu haben.

Rein theoretisch kannst du auch ein zweites Profil bei Facebook erstellen. So kannst du dein Privatleben von deinem Business trennen. Und ja, das ist gegen Facebook-Richtlinien. Und doch, es geht. 🙂

Füge den Link zu deiner Website hinzu

Es ist selbstverständlich, dass du dein Facebook-Profil optimierst, indem du im Info-Bereich den Link zu deiner Website hinzufügst. Hier gibt es nicht viel zu sagen, einfach auf „Details bearbeiten“ klicken und die URL deiner Website einfügen.

Professioneller Modus

Sobald du dein Profil für die Bewerbung deiner Website einsetzt, solltest du es auf professionellen Modus umstellen. Keine Angst, du kannst immer zurück und verlierst dabei nichts.

Sobald du dein Profil auf professionellen Modus umgestellt hast, wirst du automatisch von Facebook als „Digital Creator“ bezeichnet.

Digital Creator auf Facebook Profil

Dadurch erhältst du den Zugriff auf professionelle Tools und Möglichkeiten für Creator, um dein Profil optimal zu verwalten und deine Reichweite zu maximieren. Hier sind einige der wichtigsten Features, die du nutzen kannst.

Professional-Dashboard

Mit dem Professional-Dashboard erhältst du detaillierte Details und Insights über deine Follower, die Reichweite deiner Beiträge und die Interaktionen auf deinen Beiträgen.

Professional Dashboard auf Facebook

Kein Blindflug mehr! Dieses Dashboard ermöglicht es dir, deine Performance zu analysieren und deine Strategie und deine Inhalte entsprechend anzupassen.

Freunde einladen, dir zu folgen

Nutze die Funktion, deine Follower auf Facebook dazu einzuladen, ihre Freunde einzuladen, dir zu folgen. Auf diese Weise kannst du deine Reichweite erweitern und deine Zielgruppe vergrößern. Das Posten von interessanten und relevanten Inhalten kann dazu beitragen, dass deine Follower gerne ihre eigenen Kontakte einladen, um deine Seite zu entdecken. Cool, oder?

Beitrags-Editor

Mit dem Beitrags-Editor kannst du genau festlegen, welche Zielgruppe deine Beiträge sehen soll. Du kannst aus verschiedenen Optionen wählen, wie „Freunde“ oder „Öffentlich“. Diese Funktion ermöglicht es dir, deine Inhalte gezielt an bestimmte Gruppen oder Interessen anzupassen und eine persönliche Ansprache sicherzustellen.

Creator-Support

Sollte dir diese Option zur Verfügung stehen, kannst du den Facebook-Support um Hilfe und Unterstützung bitten. Wenn du Fragen hast, auf Probleme stößt oder einfach nur Beratung benötigst, steht dir der Creator-Support zur Seite, um deine Anliegen zu klären und Lösungen anzubieten.

Mach auf dich aufmerksam

Facebook empfiehlt dich und deine Inhalte anderen Nutzern, damit sie dir folgen können. Durch diese Empfehlungen können mehr Menschen auf deine Beiträge und dein Profil aufmerksam werden. Nutze diese Funktion, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen.

Diese professionellen Tools und Möglichkeiten stehen dir nur als Creator auf Facebook zur Verfügung, und das völlig kostenlos. Nutze sie strategisch und kreativ, um das Beste aus deinem Profil herauszuholen und deine Inhalte erfolgreich zu präsentieren.

Posten von Inhalten

Poste 1–2 Mal die Woche Auszüge aus den Inhalten deiner Website, die einen Mehrwert bieten und Facebook-Nutzer dazu ermutigen, auf den Link im Facebook-Beitrag zu klicken. Stelle sicher, dass du in deinen Beiträgen einen direkten Bezug zu deinem Blogbeitrag herstellst und einer klaren Handlungsaufforderung (Call-to-Action) setzt.

Teile persönliche Erfahrungen, Tipps und Einblicke, die mit deiner Nische oder deinem Geschäftsbereich zusammenhängen und biete ausführliche Erklärungen dazu auf deiner Website.

Heißer Tipp #1: Erzähle eine Geschichte, die im Facebook-Post anfängt und in deinem Blogbeitrag weitergeht, und lade die Leser ein, den vollständigen Beitrag zu lesen. Stichwort: Storytelling-Technik.

Heißer Tipp #2: Nutze Bilder wie Infografiken und biete die Erklärung dazu auf deiner Website.

Engagement first

Engagement, wie Likes und Kommentare, sind die höchste Währung bei Facebook. NICHT die Anzahl der Freunde oder Follower.

Daher schau immer wieder in dein Professional-Dashboard rein, um zu sehen, welche Inhalte bei deinen Freunden und Follower am besten ankommen. So postest du nicht ins Blaue, sondern wirst immer besser. Du wirst dafür mit Aufmerksamkeit deiner Leser belohnt und Facebook belohnt dich mit größerer Reichweite.

Erstelle eine Facebook-Seite

Eine Facebook-Seite ist kein Profil. Aber du benötigst ein Profil, um eine Facebook-Seite zu erstellen.

Seiten sind auf Facebook dafür da, dass du als Website-Autor mit deinen Lesern (Fans) in Kontakt treten kannst. Eine Seite ist meist keine physische Person, sondern ein Unternehmen oder eben Website. Wenn jemand deine Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert oder ihr folgt, erhält er Updates dieser Facebook-Seite in seinem Newsfeed angezeigt. Das ermöglicht es den Nutzern, auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Informationen von deiner Website zu erhalten.

Teile deiner Beiträge und Artikel auf deiner Facebook-Seite

Teile auf deiner Seite alle neuen Blogbeiträge, Artikel oder Produkte, die auf deiner Website erscheinen.

Hast du bereits eine Website mit Content, dann suche nach Evergreen-Beiträge und teile diese auf deiner Facebook-Seite 1–2 Mal die Woche. So hast du schon mal Content für die ersten Wochen nach dem Erstellen deiner Facebook-Seite.

Dein Ziel ist: erste 100 Follower für deine Facebook-Seite zu gewinnen. Denn dann bekommst du wertvolle Einblicke in deiner Zielgruppe.

Facebook Audience Insights

Sobald die Zahl erreicht ist, musst du nicht mehr raten oder vermuten, wer dich konkret liest und mag. Denn dann bekommst du Zugriff auf Facebook Audience Insights.

Facebook Audience Insights ist ein leistungsstarkes Tool, das dir detaillierte Einblicke in deine Zielgruppe bietet. Du kannst es nutzen, um demografische Informationen, Interessen, Online-Verhalten und vieles mehr zu analysieren. Wie alt sind deine Leser, sind es eher Männer oder Frauen, wo kommen sie hier?

Gib einfach die gewünschten Kriterien ein, wie beispielsweise Alter, Standort und Interessen, und erhalte wertvolle Daten über deine Zielgruppe. Diese Informationen helfen dir, deine Inhalte haargenau auf deine Leser anzupassen.

Baue deine eigene Facebook-Gruppe auf

Eine Facebook-Gruppe ist eine fantastische Möglichkeit, eine engagierte Community aufzubauen und gezielt hoch qualifizierten Traffic auf deinen Blogbeitrag zu lenken.

Jeder kann eine oder mehrere Gruppen auf Facebook kostenlos erstellen. Um eine Facebook-Gruppe zu erstellen, benötigst du ein persönliches Facebook-Profil. Erstelle eine Gruppe, die sich auf deine Affiliate-Nische spezialisiert und deine Zielgruppe anspricht.

Gruppen bieten einen Raum, in dem sich Menschen mit gemeinsamen Interessen austauschen können. Du kannst eine Gruppe für nahezu alles erstellen – sei es für dein Familientreffen, deine Firmensportgruppe oder deinen Buchclub. Dabei kannst du die Privatsphäre-Einstellungen jeder Gruppe individuell anpassen und festlegen, wer der Gruppe beitreten und die Inhalte sehen darf.

Teile in deiner Gruppe in regelmäßigen Abständen Links zu deinen Blogbeiträgen, die spezifische Probleme oder Fragen deiner Zielgruppe behandeln.

Und was bringt es? Wenn jemand deiner Gruppe auf Facebook beitritt, erhält er regelmäßige Updates und sieht die Inhalte dieser Gruppe in seinem Newsfeed. Das bringt die Facebook-Nutzer dazu, aktiv an den Diskussionen und Aktivitäten in der Gruppe teilzunehmen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und natürlich, sich weiterführende Informationen auf deiner Website zu holen.

Wenn du wissen willst, wie du eine Gruppe von 0 aufbaust, mache bei der 10-Tage-Challenge* mit. Darin wird nicht nur die Optimierung von Facebook-Profilen erklärt, sondern auch eine glasklare Anleitung für Erstellung eine neue Gruppe.

Wie oft sollst du posten?

Wenn du jetzt denkst, Mensch, WANN soll ich den das Ganze schaffen und posten? Facebook-Profil, Facebook-Seite, Facebook-Gruppe. Ich will ja auch noch nebenbei leben!

Merke: Täglich Posten ist Gift für das Engagement! Und du weißt, dass es auf Engagement ankommt. Alles andere ist unwichtig. Je höher Engagement mit deinen Beiträgen ist, desto höher ist deine Reichweite.

Wenn du jetzt aber denkst, je öfter du postest, desto höher ist das Engagement, dann liegst du daneben. Denn kein Mensch auf der Erde möchte DICH jeden Tag liken und kommentieren. Egal, wie toll du bist. Das nervt. Kleine Ausnahme: du postest lustige Katzenfotos. Dann mögen sie aber die Katzen und nicht dich. 😀

Gib den Menschen Zeit, sich von dir zu „erholen“. So gibt es kleiner Booster und Überraschungseffekt, wenn du wieder mal auf der Oberfläche mit den neuen Inhalten auftauchst.

Gib deiner Zielgruppe auch Zeit, sich mit deinen Beiträgen zu beschäftigen. Besonders, wenn es Inhalte sind, die Zeit zum Verdauen oder zum Umsetzen benötigen. Schießt du solche Beiträge mit hoher Frequenz hintereinander, werden die Menschen überfordert sein. Schlimmer noch, frustriert. Und du willst nicht der Grund für deren Frust sein.

Bedenke auch, dass sie auch noch andere Interessen im Leben haben. In deren Feed stehen neben dir, Bekannte, Kollegen, Familie, Hobbys, Nachrichten und du bist nur eins davon. Sie können NICHT dir jeden Tag deren Aufmerksamkeit schenken. Lasse ihnen Zeit und sie werden dankbar zu dir zurückkommen.

Wenn du ausführliche Blogbeiträge und Artikel schreibst, dann reicht es 1–2 Mal die Woche zu posten. Dazu ein kleiner Plan:

  • Veröffentliche 1 Artikel oder 1 Blogbeitrag pro Woche auf deiner Website
  • Empfehle den Link in einem Beitrag auf deinem Facebook-Profil
  • Teile den Link auf deiner Facebook-Seite
  • Bitte den Link zur Diskussion in deiner Facebook-Gruppe an

Wochenplan erfüllt. Du wirst dich über „Weniger ist mehr“ wundern.

Du kannst deine Frequenz jederzeit erhöhen, wenn du magst. Aber behalte dabei deine Statistiken auf Professional-Dashboard. Postest du öfter und geht das Engagement und Reichweite runter, solltest du bremsen.

Fazit

Die gezielte Gewinnung von hoch qualifiziertem, kaufstarkem Traffic aus Facebook auf deiner Website ist mit cleverer Nutzung deines Facebook-Profils, deiner Facebook-Seite und einer eigenen Facebook-Gruppe möglich.

Indem du neu Inhalte deiner Website teilst, einer klaren Call-to-Action setzt und deine Zielgruppe aktiv einbeziehst, kannst du qualifizierte Besucher auf deine Affiliate-Website lenken.

Probiere diese kostenlosen Strategien aus und beobachte, wie dein Traffic wächst und deine Conversion-Raten steigen.