Affiliate Marketing klingt einfach: Registriere dich, bewerbe Produkte, kassiere Provisionen. Aber die Wahrheit ist, dass der Erfolg im Affiliate Marketing steht und fällt mit einer entscheidenden Frage: Hast du die richtige Nische gewählt?

Ohne eine profitable Nische können selbst die besten Strategien wirkungslos verpuffen. Und wie findest du die besten Affiliate Marketing Nischen?

Nischen für Affiliate Marketing

Oft wird geraten, eine Nische zu wählen, die mit deinen persönlichen Interessen übereinstimmt. Die Idee dahinter ist einfach: Wenn du für ein Thema brennst, fällt es dir leichter, dich auch bei Rückschlägen weiter zu motivieren.

Aber was passiert, wenn der finanzielle Erfolg ausbleibt? Wenn du nach Jahren immer noch kaum Einnahmen erzielst? Reicht dir dann allein die Begeisterung für das Thema aus, um deine Motivation hochzuhalten?

Das bedeutet nicht, dass Leidenschaft unwichtig ist – sie kann ein starker Antrieb sein. Aber langfristig wird der finanzielle Erfolg dein Affiliate-Business am Leben halten. Es ist daher wichtig, eine Nische zu finden, die nicht nur deine Interessen weckt, sondern auch profitabel ist.

Erfolgreiches Affiliate-Business steht auf zwei Beinen: Leidenschaft und Profit.

Welche Nischen gibt es?

Im Online-Marketing unterscheidet man zwischen vier Hauptbereichen:

  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Freizeit
  • Beziehungen

Diese Nischen sind sehr breit. Jede dieser Hauptnischen deckt verschiedene kleinere Nischen ab. Im Bereich Finanzen findest du zum Beispiel Themen wie persönliche Finanzen, Kryptomärkte oder Online-Marketing. Im Bereich Gesundheit gibt es Nischen wie alternative Medizin, mentale Gesundheit und Wellness.

Einige Unternischen in Finanzen und Gesundheit sind für Anfänger ohne entsprechende Expertise wenig geeignet, da diese Themen unter die Kategorie YMYL (Your Money, Your Life) fallen.

Gerade wenn du passives Einkommen in Zukunft anstrebst, brauchst du einen Affiliate-Blog mit Traffic aus Google. Nur ausgerechnet bei YMYL-Themen legt Google besonders großen Wert auf Qualität und Vertrauenswürdigkeit. In diesen Bereichen müssen die Inhalte von Experten stammen, sonst haben sie praktisch keine Chance auf Traffic.

Beispiele für YMYL-Themen:

  1. Finanzen: Kreditkarten, Investitionen, Versicherungen, Darlehen.
  2. Medizin: Krankheiten, Behandlungen, Medikamente.
  3. Rechtliche Themen: Rechtliche Beratung, Verträge, Scheidungen und andere rechtliche Inhalte.
  4. Sicherheit: Schutzmaßnahmen, Cyber-Sicherheit usw.

Wenn du also in einer dieser Nischen einsteigen möchtest und keine belegte Expertise vorweisen kannst, bist du an anderen Trafficquellen angewiesen, die weniger passives Einkommen bieten.

Der Bereich Freizeit bietet alles von Gaming über den Gartenbereich. Das ist ein sehr dankbarer Bereich für Anfänger, denn hier findest du meistens auch Themen, in denen du dich auskennst.

Natürlich ist der Bereich „Freizeit“ an sich noch viel zu breit. Du musst hier nicht nur eine Nische, sondern am besten eine Mikro-Nische finden.

Innerhalb der Freizeit könntest du dich zum Beispiel auf Haustier und dann noch weiter auf Haustierzubehör spezialisieren. Wenn du noch weiter gräbst, findest du Mikro-Nischen wie veganes Haustierfutter, GPS-Tracker für Haustiere oder Pflegeprodukte für spezielle Rassen: das sind alles Mikro-Nischen, in denen oft keine große Konkurrenz herrscht.

Eine solche Mikro-Nische hat zwei Vorteile:

  • In einer Mikro-Nische kannst du präziser empfehlen.
  • Eine Mirko-Nische wird von Platzhirschen oft nicht in Detail abgedeckt.

Und habe keine Angst vor zu kleinen Nischen: eine Mikro-Nische ist nur der erste Schritt – sobald du sie ausgeschöpft hast, kannst du dein Thema erweitern und weitere Mikro-Nische dazu erschließen.

Wie du eine profitable Nische findest

Die Suche nach einer profitablen Nische machst du in zwei Schritten.

  1. Im ersten Schritt geht es darum, Ideen für potenzielle Nischen zu finden.
  2. Der zweite Schritt besteht darin, die gesammelten Nischen auf Profitabilität zu überprüfen.

Schritt 1: Ideen für Nischen finden

Eine einfache Google-Suche nach „profitable Nischen“ wird dir sofort eine Vielzahl von Ideen liefern. Diesen Suchbegriff kannst du auch auf Plattformen wie YouTube eingeben, und du wirst garantiert eine Menge Vorschläge bekommen.

Noch einfacher geht es, wenn du mit ChatGPT arbeitest und folgenden Prompt eingibst:

Du bist weltweit bester Affiliate Marketing Experte. Deine Aufgabe ist es, 50 profitable Affiliate Marketing Nischen im Bereich „Gesundheit“ zu finden.

Du ersetzt Gesundheit in diesem Prompt durch deinen Hauptbereich und bekommst eine Menge von Vorschlägen, die mehr oder weniger auf dich und deine Interessen passen.

Affiliate Nischen finden mit ChatGPT

ChatGPT ist wirklich gut im Brainstormen. Du kannst jeden Vorschlag aufgreifen und es noch mal vertiefen. So können z. B. Anti-Aging-Produkte sowie für Frauen als auch für Männer sein. Yoga und Meditation haben noch Hunderte Unterthemen.

Wiederhole den Prompt für jeden Vorschlag, der zu breit ist, bis du Nischen findest, die für dich interessant erscheinen.

Welche Nische ist die richtige? Wir sprachen darüber: Nischen, in denen du idealerweise Expertise und starkes Interesse mitbringst.

  • Berufliche Kenntnisse: Worin bist du gut? Wovon verstehst du etwas? Nischen müssen nicht immer offensichtlich sein. Egal, ob du Handwerker, Verkäufer, Friseur, Gärtner oder Koch bist – du hast Fachwissen, das anderen Menschen von Nutzen sein kann.
  • Persönliche Erfahrungen: Hobbys? Gibt es Geräte, mit denen du dich gut auskennst? Tricks bei Stromrechnungen? Oder hast du schon mal einen Gartenpool selbst gebaut?
  • Zufällige Ideen: noch keine Erfahrung, aber Interesse an der Nische? Wie schnell kannst du dir das nötige Wissen aneignen? Kannst du als absoluter Anfänger sofort glaubwürdige Empfehlungen geben?
  • Blick auf Kontoauszug: Wofür gibst du regelmäßig Geld aus? Abos, bestimmte Shops, Produkte oder Dienstleistungen. Wenn du etwas kaufst und nutzt, dann hast du Erfahrung damit. Das ist die Basis für ehrliche Empfehlungen.
  • Kurse, Schulungen, Seminare: Hast du mal irgendetwas gemacht, wofür du Geld ausgegeben hast, weil es dich interessiert hat? Dann wären andere für deine Erfahrung (und Empfehlungen) dankbar.
  • Zeitschriften, Bücherregal: Welche Zeitschriften liegen bei dir auf dem Wohnzimmertisch oder welche Bücher stehen bei dir im Regal? Wenn es zu einem Thema eine Zeitschrift oder Bücher gibt, ist das ein starkes Indiz dafür, dass die Nische profitabel ist.

Finde mindestens 10 Nischenideen, bevor du mit dem nächsten Schritt weitermachst. Wenn du schon einige Ideen gefunden hast, schreib sie auf. Die Liste wirst du im Schritt 2 benötigen.

Der nächste Schritt ist, die Nische auf ihre Profitabilität zu prüfen.

Schritt 2: Beste Nische auswählen

Schreibe alle deine Nischenideen aus dem letzten Schritt in einer Tabelle. Deine Tabelle wird sechs Spalten haben, und die Anzahl der Zeilen hängt davon ab, wie viele Nischenideen du gesammelt hast.

  • In der ersten Spalte stehen die Nischenideen, die du im ersten Schritt gesammelt hast.
  • Die zweite Spalte dient dazu, die Nachfrage in der Nische zu prüfen.
  • In der dritten Spalte notierst du, ob es einen starken Wettbewerb in dieser Nische gibt.
  • Die vierte Spalte dient dazu festzustellen, ob es genug Partnerprogramme gibt, die du in dieser Nische bewerben kannst.
  • In der fünften Spalte prüfst du, ob es eine klar definierte Zielgruppe dafür gibt.
  • Die sechste Spalte enthält Trends.

Die Erklärungen zu jeder Spalte folgen gleich. Jedes Mal, wenn eine Nischenidee den Test besteht, kannst du ein Häkchen setzen. Andernfalls machst du ein Kreuz.

Am Ende wirst du einen klaren Überblick darüber haben, welche Nischen am profitabelsten für dein Affiliate-Business sind.

Beginnen wir also mit dem ersten Test.

Test #1: Nachfrage

Um herauszufinden, ob in deiner Nische genug Interesse besteht, verwende Google Trends. Gib dazu einfach den Begriff deiner Nischenidee ein und beobachte, wie sich das Interesse im Zeitverlauf entwickelt.

Zum Beispiel: Du interessierst dich für das Thema „Haustiere“. Gib diesen Begriff in Google Trends ein. Du siehst eine Kurve, die dir zeigt, ob die Suchanfragen zu diesem Thema steigen oder fallen. Idealerweise sollte das Interesse konstant hoch oder wachsend sein.

Haustier im Google Trends

Google Trends zeigt dir nicht, wie oft gesucht wurde, sondern nur das Verhältnis zu anderen Suchbegriffen. Die Zahlen sind dabei weniger wichtig – es geht nur um die Kurve.

Zeigt Google Trends gar keine Daten für die letzten 5 Jahre an, dann versuche, einen breiteren oder anderen Begriff zu finden.

Wenn die Kurve stabil bleibt oder sogar ansteigt, setze ein Häkchen in der Spalte Nachfrage. Sinkt die Kurve stark, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Nische an Relevanz verliert, und du solltest ein Kreuz setzen. Ist die Kurse wellig, handelt es sich um saisonale Nische, wie z. B. Grillen.

Eine Nische mit saisonalen Schwankungen ist für Anfänger schwer zu analysieren und zu optimieren. Denn, wenn du irgendwelche Schritte unternimmst, weißt du nicht gerade, ob deine Schritte die falschen waren, oder ob einfache die Saison vorbei ist.

Test #2: Wettbewerb

Um den Wettbewerb in deiner Nische zu prüfen, nutze die Suche in Google. Gib einfach den Hauptbegriff deiner Nische in die Suchleiste ein und schau dir die Ergebnisse an.

Zum Beispiel: Du suchst nach Haustierbedarf. Achte auf die Anzahl der Anzeigen oben und unten auf der Seite.

Google Suche Wettbewerb

Viele Anzeigen und Produkte bedeuten, dass die Nische hart umkämpft ist – und das ist auch ein gutes Zeichen für Profitabilität. Übrigens, hier siehst du auch schon, welche Produkte oder Dienstleistungen du in der Nische bewerben könntest.

Wenn du viele Anzeigen und starke Konkurrenz siehst, setze ein Häkchen. Bei wenig Konkurrenz – ein Kreuz.

Zu wenig Wettbewerb ist ein starkes Anzeichen dafür, dass die Nische nicht profitabel ist.

Als Nächstes prüfst du, ob es in der Nische Potenzial für Affiliate Marketing gibt.

Test #3: Partnerprogramme

Bei diesem Test recherchierst du, mit welchen Produkten und Dienstleistungen du in der Nische als Affiliate Geld verdienen kannst.

Um zu prüfen, ob es in deiner Nische genug Produkte gibt, schaue dir Affiliate-Netzwerke und spezielle Seiten, auf denen du nach Partnerprogrammen suchen kannst.

Einige Affiliate-Netzwerke setzen eine eigene Webseite voraus. Wenn du noch keine Webseite hast und auch nicht vorhast, eine zu erstellen, dann brauchst du auch nicht in diesen Netzwerken zu suchen. Sie werden dich als Affiliate nicht annehmen.

NetzwerkWebseite erforderlich?Beschreibung
AWINjaGroße Brands wie Booking.com, Nike, Samsung und Etsy
AdselljaKleinere Shops mit exklusiven Produkten
Digistore24neinDigitale Produkte wie Online-Kurse oder digitale Tools
ablefy
(früher Elopage)
neinHochpreisige Kurse und Coachings
CopecartneinDigitale Produkte
TradeTrackerjaGroße Online-Marken, wie AliExpress, Trivago und Disneyland
TradeDoublerjaExklusive internationale Programme
PartnerstackjaB2B-Produkte

Du kannst auch spezielle Seiten für Partnerprogramme durchsuchen:

In diesem Schritt geht es nicht darum, die einzelnen Partnerprogramme im Detail zu beurteilen, sondern festzustellen, ob es mindestens 15–20 Partnerprogramme für deine Nische gibt.

Manchmal sieht man die Nische zu eng und findet kaum Partnerprogramme, weil man sich auf einen bestimmten Begriff fokussiert. ChatGPT ist wie immer perfekt für Ideenfindung:

Ich bin Experte im Bereich [DEINE Nische]. Schlage mir Produkte und Dienstleistungen vor, die ich als Affiliate im Kontext meiner Nische bewerben kann.

ChatGPT ist keine Suchmaschine und liefert dir nur die Ideen. Ob es dafür tatsächlich Partnerprogramme gibt, musst du selbst herausfinden.

Wenn es dir schwerfällt, passende Partnerprogramme zu finden, könnte das ein Anzeichen für geringe Profitabilität sein.

Wenn du mindestens 15 passende Programme findest, setze ein Häkchen in der Spalte. Sonst ein Kreuz.

Test #4: Zielgruppe

Um zu prüfen, ob deine Nische eine klare und spezifische Zielgruppe hat, verwende Google Suggest Funktion. Beginne, den Hauptbegriff deiner Nische in die Google-Suche einzugeben und beobachte die automatisch vorgeschlagenen Suchanfragen.

Zum Beispiel: Du gibst Haustierzubehör für k ein. Google Suggest zeigt dir Vorschläge wie Haustierzubehör für kleine Hunde, Haustierzubehör für Katzen oder Haustierzubehör für Kleintiere. Versuche auch andere Buchstaben nach „für“.

Google Suggest für Zielgruppen

Diese Vorschläge helfen dir dabei, Zielgruppen zu identifizieren, die nach sehr spezifischen Inhalten in deiner Nische suchen.

Wenn jemand aktiv nach einem sehr speziellen Produkt sucht, dann ist er oft kaufbereit.

Warum ist das jetzt wichtig? Wenn du eine klare Zielgruppe hast, dann kannst du gezielter promoten. Es sind zwar wenige Menschen, dafür suchen sie genau das, was du empfiehlst. Ohne spezifische Zielgruppe können deine Empfehlungen zu allgemein sein. Damit wirst du viel mehr Traffic brauchen, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du passende Zielgruppen identifizieren kannst, setze ein Häkchen. Falls Google Suggest keine klaren Zielgruppen anzeigt, setze ein Kreuz.

Test #5: Trends

Um zu prüfen, ob es in deiner Nische Trends und Hypes gibt, kannst du auf Exploding Topics die Kategorien durchsuchen. Wähle eine Kategorie, die zu deiner Nische passt, wie Pets für „Haustiere“.

Und was bedeutet es, wenn du dort wachsende Trends siehst, wie „Petilbro“ oder „Airtag Collar“

Solche Trends zeigen, welche neuen Technologien, Produkte oder Bedürfnisse im Haustiermarkt aufkommen. In der Grafik oben erkennst du, dass Haustierbesitzer zunehmend nach technischer Ausrüstung für ihre Tiere suchen. Das könnte die profitable Nische sein, die gerade im Aufstieg ist.

Wenn du mehrere wachsende Trends erkennst, die direkt mit deiner Nische zusammenhängen, zeigt das, dass deine Nische sich mit diesen Trends gut weiterentwickeln kann. Setze in diesem Fall ein Häkchen. Wenn du keine relevanten Trends erkennst, die deine Mikro-Nische betreffen, setze ein Kreuz.

Nischenvergleich

Nachdem du nun alle Tests zur Nischenbewertung durchlaufen hast, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, welche Nischen das größte Potenzial bieten. Die Nischenideen, die alle Kriterien bestanden haben, sind es wert.

Es braucht manchmal mehrere Anläufe, auch die erfolgreichsten Affiliates haben ihre perfekte Nische meistens nie auf Anhieb gefunden. Es ist auch OK, wenn du dir nicht sicher bist. Das ist man als Anfänger nie und einen sicheren Erfolgsrezept gibt es nicht.

Und auch wenn die erste Nische nicht perfekt sein sollte, die Erfahrungen, die du als Affiliate sammelst, sind unbezahlbar. Diese kannst du für die nächste Nische nutzen.

Eine Garantie für eine perfekte Nische gibt es nicht.

Suche dir jetzt eine Nische aus deiner Liste aus und starte.

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