Wenn du auf der Suche nach einem guten Affiliate Marketing Kurs bist, stoßt du auf zahlreiche Listen mit den „Top 5“ oder „Top 10“ Kursen und Kurskatalogen. Das kann man schnell die Übersicht verlieren.
In diesem Artikel findest du nicht nur eine Liste der Affiliate Marketing Kurse, sondern eine Checkliste, die du nutzen kannst, um den Kurs zu finden, der am besten zu dir passt. Mit dieser Checkliste kannst du jeden Kurs unter die Lupe nehmen und herausfinden, ob er eine Investition wert ist.
Affiliate Marketing lernen – was heißt das?
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du meldest dich bei Partnerprogrammen an, schnappst dir deine Affiliate-Links und verteilst sie an Leute, die daraufhin etwas kaufen. Dafür brauchst du keinen Kurs. Und was lernt man dann in einem Affiliate-Marketing-Kurs?
Affiliate Marketing Kurse zeigen dir:
- wie du Marketing-Content erstellst: Blogartikel, YouTube-Videos, Social Media Posts, E-Mails, Leadmagneten usw.
- wo du Traffic herbekommst: Suchmaschinen, Social Media, bezahlte Anzeigen, E-Mail-Listen, Amazon, Quora, Facebook-Gruppen usw.
- wie du Statistiken analysierst, Konversionen optimierst und Prozesse automatisierst
- wie du dein Mindset veränderst und die Verkaufspsychologie nutzt
Und es gibt 4 Hauptstrategien, die unabhängig voneinander oder auch in einem Mix verwendet werden können:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- E-Mail-Marketing
- Social Media wie Facebook, Instagram, YouTube usw. (meist mit Schwerpunkt auf 1–2 Plattformen)
- Bezahlte Anzeigen, wie Google Ads, Facebook Ads oder YouTube Ads.
Kein Affiliate-Marketing-Kurs kann alle diese Strategien in der Tiefe abdecken. Alle Kurse haben ihre Schwerpunkte, abhängig von der Strategie, die zugrunde gelegt wird. Behalte es im Hinterkopf, wenn du dich für einen Affiliate-Marketing-Kurs entscheidest.
Auch wenn das Angebot zunächst groß zu sein scheint, gibt es tatsächlich nur wenige Affiliate-Marketing-Kurse, die seit Jahren auf dem Markt etabliert sind und von bekannten Experten stammen.
Affiliate School Masterclass*
In diesem Kurs lernst du, mit einer einzigen Website monatlich zweistellige bis hohe vierstellige Beträge zu verdienen. Der erste Traffic kann innerhalb von 5 Wochen kommen, nach 9 bis 12 Monaten hat man stabile und wachsende Einnahmen erreicht.
Christopher Hauffe ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung unterwegs. 2022 hatte er den Tiger Award in der Kategorie „Bester Affiliate“ gewonnen.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Anfänger oder Menschen, die bisher noch keine nennenswerten Einnahmen erzielt haben.
Übersicht der Kursinhalte
- Kapitel 1: Produkt & Keyword // Research
- Kapitel 2: Website konfigurieren // Technik
- Kapitel 3: Verkaufspsychologie
- Kapitel 4: Website erstellen // Inhalte
- Kapitel 5: Optimierung // Onpage und Offpage
- Kapitel 6: Analyse, Optimierung, Skalierung & Automatisierung
- Als Bonus: Gewerbe & Steuern (inkl. vorausgefüllter Gewerbeanmeldung), rechtliche Fragen und DSGVO, KI-Tools für Logos, Fotos, Branding.
- Vollständige Übersicht über die Kursinhalte findest du auf der Affiliate School Seite*.
Der Kurs bietet eine große Community, die bei Themen wie Steuern, Webhosting und Keyword-Recherche hilft. Teilnehmer können sich in einem internen Forum austauschen. Support-Anfragen werden persönlich beantwortet.
Zusätzliche Kosten: Webhosting für die Website mit etwa 3–4 € im Monat.
- Preis: 899 EUR (Ratenzahlung möglich, 14-Tage-Geld-zurück-Garantie)
- Umfang: 21 Stunden Videos, 73 Lektionen, 70 Videos, Teilnehmerzertifikat
- Schwerpunkte: Webseitenerstellung, WordPress, SEO, Digistore24
- Kostenloser Einstieg: 6 Lektionen*
KI Affiliate Revolution*
Das Ziel dieses Kurses ist es, mithilfe von KI-Tools ein anonymes und automatisiertes Affiliate-Marketing-Business aufzubauen: ohne eigene Produkte und ohne das Gesicht zu zeigen.
Finest Audience GmbH ist ein Unternehmen, gegründet von Dawid Przybylski. Dawid ist seit mehr als 21 Jahren im Bereich Online-Marketing unterwegs. Hinter ihm steht ein ganzes Team von Online-Marketing-Experten.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die trotz vieler Versuche und Investitionen in Partnerprodukte und Werbemaßnahmen keinen Durchbruch erzielen konnten.
Übersicht der Kursinhalte
- Modul 1: Grundlagen, Mindset, Gewerbe
- Modul 2: Reels und Videos mit HAPPS, Einrichtung von TikTok, Instagram und YouTube-Profilen
- Modul 3: KI-Tools für Video, Voiceover, Bulk Creation
- Modul 4: Posten, Hashtags, Affiliate-Links in Profilen
- Modul 5: Bezahlte Werbung (Ads)
- Vollständige Übersicht über die Kursinhalte findest du auf der Seite von Finest Audience*.
Für diesen Kurs musst du 2 bis 3 Stunden pro Woche investieren.
Zusätzliche Kosten: Keine. Alles, was du brauchst, ist in der KI Affiliate Revolution enthalten. Es wird auch gezeigt, wie du kostenlose Tools optimal nutzen kannst.
- Preis: 499 EUR (Ratenzahlung möglich)
- Umfang: 5 Module
- Schwerpunkte: KI-Videos, Instagram, TikTok, YouTube
Google Affiliate Ads*
In diesem Kurs lernst du, Anzeigenkampagnen für Google Ads zu erstellen, bei denen Einnahmen 4x höher sind als Ausgaben.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit kleinem Werbebudget ein Vielfaches an Provision wieder hereinholen wollen. Für die Bearbeitung des Kurses werden 2 bis 6 Wochen benötigt. Danach sind die ersten Einnahmen möglich.
Übersicht der Kursinhalte
- Kapitel 1: Erfolgreiche Kampagnen & Richtlinien
- Kapitel 2: Affiliate Programme & Suchbegriffe
- Kapitel 3: Landingpages
- Kapitel 4: Google Ads, Conversiontracking & Consent Mode
- Kapitel 5: Anzeigenerstellung
- Kapitel 6: Expertentracking
- Kapitel 7: Optimierungen
- Kapitel 8: Fortgeschrittene Strategien
- Kapitel 9: Ergebnisse & FAQ
- Vollständige Übersicht über die Kursinhalte findest du auf der Affiliate School Seite.
Zusätzliche Kosten
- Eine Domain für ca. 3 € im Monat.
- 0,50 € bis 10 € am Tag für Werbebudget
- Die vorgestellte Software bietet einen 14-Tage-Testzeitraum und kostet danach 69 € im Monat. (Dies ist aber keine Pflicht).
Der Kurs hat eine große Community in einem integrierten Forum. Support-Anfragen werden persönlich beantwortet.
- Preis: 895 EUR (Ratenzahlung möglich)
- Umfang: 57 Lektionen, 40 Videos, 9 Stunden Videos, Teilnehmerzertifikat
- Schwerpunkte: Google Ads, Landingpages, Keywordrecherche
Simple Profit 4.0*
In diesem Kurs lernst du, Bücher zu erstellen und diese in Amazon mit einer Bestseller-Strategie zu promoten.
Hinter SalesAngels stecken Jens Neubeck und Pascal Schildknecht. Seit 2018 arbeiten die beiden zusammen. Sie sind zweifache Gewinner der deutschen Affiliate Meisterschaft. Im Jahr 2024 bekamen sie 5-Millionen-Euro-Award von Digistore24.
Der Kurs richtet sich an Affiliates, die ihre Reichweite und Sichtbarkeit verbunden mit einer zusätzlichen passiven Einnahmequelle steigern wollen.
Übersicht der Kursinhalte
- Modul 1.2: Die Strategie mit deinem Buch (Das Big Picture)
- Modul 1.2: Künstliche Intelligenz & ChatGPT
- Modul 1.3: Vorbereitung
- Modul 1.4: Titel, Untertitel, Beschreibung, Inhaltsverzeichnis
- Modul 1.5: Erstellung von Inhalt
- Modul 1.6: Buch-Cover
- Modul 2.1: Kindlebook Erstellung
- Modul 2.2: Amazon Taschenbuch-Erstellung
- Modul 3.1: Vermarktung und Bestseller-Strategie
- Modul 3.2: Free & Happy Sales Days
- Modul 3.3: Kostenlose Buch-Promotion
- Modul 3.4: Kostenpflichtige Buch-Promotion
- Modul 4.1: Starpublisher-Strategie
- Modul 4.2: Feiyr to 300
- Modul 4.3: Hardcover bei Tredition
- Modul 4.4: Money Boost
- Modul 4.5: Content-Recycling
SalesAngels haben mehrere Facebook-Gruppen, in denen die Kursteilnehmer sich austauschen können. Die größte Facebook-Gruppe von SalesAngels hat über 2.000 Mitglieder.
- Preis: 497 EUR
- Umfang: 4 Module, 42 Stunden Videos, 147 Lektionen
- Schwerpunkte: Bucherstellung, Kindle, Amazon
VIP-Affiliateclub 5.0*
Dieser Kurs ist an absoluter Anfänger gerichtet und hat in der neuesten Auflage den Schwerpunkt auf die Erstellung der Affiliate-Inhalte mit KI.
Ralf Schmitz ist der Kursautor und wird im deutschsprachigen Raum als Affiliate König bezeichnet. Er ist seit mehr als 20 Jahre im Affiliate Business unterwegs.
Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger im Affiliate Marketing, die E-Mails, Lead Magneten und Social Media Posts mit KI erstellen wollen.
Übersicht der Kursinhalte
- Mindset
- Organisation im Online-Marketing
- KI Affiliate-Influencer Masterclass
- Social Media Affiliate Strategie für schnelle Einnahmen:
- YouTube
- Traffic Strategien (PPC) mit Google AdWords
- E-Mail-Marketing
Zusätzliche Kosten: Ja. Es werden Tools wie FunnelCockpit* erklärt und eingesetzt. Dadurch entstehen monatliche Abo-Kosten in zweistelliger Höhe.
Die Kunden von Ralf Schmitz bilden eine große Community, die nicht nur online, sondern vor allem offline sehr aktiv ist. So gibt es in ganz Deutschland mehrere Stammtische.
- Preis: 999 EUR (Ratenzahlung möglich)
- Umfang: 52 Lektionen, Special Deals und Aktionen
- Schwerpunkte: E-Mail-Marketing, Social Media, KI
Alle diese Kurse haben unterschiedliche Schwerpunkte. Es sind keine Alternativen, sondern verschiedene Strategien, die sowie getrennt als auch gemeinsam genutzt werden können.
Die 10-Fragen-Checkliste
Wie findest du also den richtigen Affiliate Marketing Kurs, wenn die Auswahl groß ist und die Versprechungen oft zu schön klingen, um wahr zu sein? Welche Fragen helfen, einen Kurs ganz objektiv zu bewerten und herauszufinden, ob er wirklich zu dir passt – unabhängig von hübschen Werbetexten, glänzenden Verkaufsseiten und zahlreichen „Empfehlungen“ in den TOP-Listen?
Je gründlicher du die Fragen aus dieser Checkliste beantwortest, desto besser kannst du einschätzen, ob der Kurs tatsächlich das Richtige für dich ist. Denn wie Henry Ford schon sagte: „Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.“
#1: Wer ist der Kursautor?
Finde heraus, wer der Autor des Kurses ist und ob er über eine nötige Expertise, langjährige Erfahrung und gute Reputation verfügt.
Manchmal wird der Autor auf der Landingpage nicht genannt. Dann findest du den Namen unter dem Impressum-Link ganz unten auf der Seite.
Wenn der Kursautor auf der Verkaufsseite nicht genannt wird, weißt du nicht, wem du dein Vertrauen schenkst.
Drei Schritte zur Überprüfung des Autors:
- Bewertungen checken: Schau dir Plattformen wie ProvenExpert oder TrustPilot an. Was sagen andere Kursteilnehmer? Und gibt es sie überhaupt? Keine Bewertungen zu finden, ist oft kein gutes Zeichen.
- Google-Suche: Gib den Namen des Autors in Google ein. Schau dir die Suchergebnisse an. Findest du viel, wenig, immer das Gleiche? Je weniger du über den Autor findest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um keinen Experten handelt.
- Website-Prüfung: Suche nach der Website des Autors. Erfolgreiche Kursanbieter haben in der Regel eine eigene Website. Finde sie und sieh dir die Inhalte an. Gibt es hilfreiche Artikel oder einen Blog oder nur Landingpages, die dir etwas verkaufen? Wie aktuell sind die Inhalte? Gefällt dir der Schreibstil? Wenn du keine Webseite findest, dann ist es kein gutes Zeichen.
#2: Was sind die Kursinhalte?
Auf der Landingpage des Kurses sollte im Idealfall eine Auflistung der Lernmodule, Inhalte und Lektionen stehen. Was genau wirst du lernen, in welcher Reihenfolge und in welchem Umfang?
Eine klare Übersicht der Inhalte zeigt dir auch die Schwerpunkte des Kurses und um welche Strategien es geht.
Wenn der Überblick über die Struktur des Kurses fehlt, dann weißt du nicht, was du bekommst. Vielleicht nichts Schlechtes, aber etwas anderes, als du es erwartet hast.
Manchmal hat der Kursautor einen Webinar-Funnel für seinen Kurs. Dann findest du die Kursinhalte im Webinar vorgestellt oder zusammengefasst auf der Bestellseite. Die Bestellseite kommt immer am Ende des Webinars.
Zwei Tipps zu Webinar-Funnels:
- Während du das Webinar schaust, notiere dir, was die genauen Kursinhalte sind, mache Screenshots oder schneide das Webinar mit einem Screencast-Video mit.
- Speichere die Bestellseite unter Favoriten ab. Darauf ist oft eine Zusammenfassung der Kursinhalte zu finden. Wenn du sie nicht abspeicherst, dann musst du später erneut das ganze Webinar schauen, um dranzukommen.
Wenn du nach dem Webinar immer noch nicht genau weißt, was genau und in welchem Umfang du lernen wirst, dann hört es sich nicht gut an.
#3: Wie aktuell sind die Kursinhalte?
Die Aktualität eines Kurses ist oft der entscheidende Faktor.
Gerade im Online-Business verändern sich Tools, Methoden und Strategien schneller als in anderen Bereiche.
Nichts ist frustrierender als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die nicht mehr funktioniert, weil sie auf veralteten Versionen von Tools basiert. Oder eine Strategie, die nicht mehr aufgeht, wie zum Beispiel einst profitable Nischenseiten.
Diese Information ist oft auf der Landingpage des Kurses nicht zu finden. Das bedeutet erst mal nicht, dass der Kurs veraltet ist.
Du kannst auf die Aktualität des Kurses schließen, wenn du andere Ressourcen betrachtest.
- Gibt es aktuelle Bewertungen auf TrustPilot oder ProvenExpert?
- Gibt es eine Facebook-Gruppe? Ist die Gruppe aktiv, gab es zuletzt neue Beiträge und wie viele?
Findest du keine Hinweise auf die Aktualität, notiere dir die Frage für eine spätere Supportanfrage. Das ist der letzte Schritt, nachdem du die ganze Checkliste bearbeitet hast.
#4: Wie lange dauert der Kurs?
Die Dauer eines Kurses ist nicht zu unterschätzen.
Ein Kurs mit 50+ Stunden Videoinhalten klingt vielleicht beeindruckend und wertvoll. Aber viele unterschätzen den Zeitaufwand, den die praktische Umsetzung der Inhalte erfordert.
Die Videodauer ist nicht die Umsetzungszeit!
Videolänge vs. Umsetzungszeit: 50 Stunden Videomaterial bedeuten nicht, dass du in den 50 Stunden etwas tatsächlich umgesetzt hast. Das bedeutet nur, dass du 50 Stunden Video geschaut hast und noch kein praktisches Ergebnis hast.
Ich empfehle, das Verhältnis auf etwa 1 zu 3 zu setzen: Für jede Stunde Videoinhalt brauchst du etwa 2 zusätzliche Stunden, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Das heißt, bei 50 Stunden Videomaterial solltest du etwa 150 Stunden für die gesamte Umsetzung einplanen.
Um Enttäuschungen zu vermeiden und realistisch zu sehen, wie lange es dauert, überlege, wie viel freie Zeit du täglich zur Verfügung hast?
Wenn du zum Beispiel 2 Stunden täglich in einen Kurs investieren kannst, wirst du etwa 75 Tage brauchen, um 50 Stunden Videoinhalte inklusive Umsetzung zu bearbeiten.
#5: Für wen ist der Kurs geeignet?
Hier solltest du auf drei Sachen achten:
- Wissensstand: Anfänger oder Fortgeschrittener
- Technische Voraussetzungen
- Persönliche Skills
Technische Voraussetzung
Um Online-Business zu betreiben, brauchst du ein modernes Notebook oder einen PC. Schritt-für-Schritt-Anleitungen kannst du auf einem Handy oder Tablet nicht umsetzen.
Bei einem Kurs, der nur auf Handy setzt, kannst du getrost aussteigen. Ein „Handy-Business“ gibt es nicht.
Spätestens, wenn es um Analyse und Optimierung geht, arbeitest du mit Daten, Tabellen und anderen Formaten, die auf dem Handy weder vernünftig darstellbar noch auswertbar sind.
Persönliche Skills
Es gibt verschiedene Methoden und Strategien. Manche setzen auf Social Media, andere auf die Erstellung eigener Webseiten und andere wiederum auf persönlichen Verkaufsgesprächen (z. B. Closer). Oder auch ein Mix davon.
Schätze ein, ob die Methode überhaupt zu dir passt. Bist du eher introvertiert, dann ist Social Media oder Verkaufsgespräche nicht der beste Einstieg für dich. Hast du keine Lust auf Technik, dann ist die Erstellung von Webseiten kein richtiger Weg. Bist du kein Krawattenträger, dann sind Xing, LinkedIn und X (ehemals Twitter) nicht deine Methoden.
#6: Erfahrungen und Erfolgsberichte
Erfahrungen und Erfahrungsberichte anderer Teilnehmer helfen, einen Kurs besser einzuschätzen – allerdings nur, wenn sie verlässlich sind.
Auf den Landingpages des Kurses findet man Bewertungen in Form von Testimonials. Doch wie prüft man, ob die Erfolgsberichte tatsächlich authentisch sind? Stelle dir folgende Fragen:
- Sind es nur Screenshots ungeklärter Herkunft oder Bewertungen aus den bekannten Portalen wie TrustPilot oder ProvenExpert?
- Sehen die Fotos der Personen in den Bewertungen generisch? Zu perfekt, also vielleicht mit KI erstellt?
- Sind vollständige Namen der Kursteilnehmer in den Bewertungen zu sehen?
Schlauer Tipp, der dir viel Geld spart: Google die Namen der Personen, die den Kurs bewerten. Wenn du keine Spur von ihnen oder ihren angeblichen Erfolgen im Netz findest, werde skeptisch. Frag dich: Warum nutzt der Kursanbieter Testimonials von wenig erfolgreichen Teilnehmern, wenn es echte Erfolgsgeschichten gäbe?
#7: Wie hoch sind zusätzliche Kosten?
Der Preis des Kurses ist meist transparent auf den Landingpages oder spätestens auf der Bestellseite zu finden.
Was aber oft vergessen wird, sind die zusätzlichen Kosten, die durch den Kurs entstehen können.
Im Bereich Affiliate Marketing und Online-Business allgemein können das z. B. Webhosting, spezielle Tools oder auch Werbebudgets sein. Diese Kosten sind im Kurspreis nicht enthalten.
Diese Frage wird bei seriösen Kursen im FAQ-Bereich auf der Landingpage des Kurses beantwortet. Wenn nicht, dann notiere sie dir für spätere Supportanfrage.
#8: Widerrufsrecht vs. Geld-Zurück-Garantie
Wenn du auf dem Bestellformular des Kurses bist, gerade wenn es um hochpreisige Kurse geht, achte auf diese Klausel:
Sie besagt, dass du mit dem Kauf auf dein Widerrufsrecht verzichtest. Du kannst also nicht dein Geld zurückverlangen, wenn du nicht zufrieden bist. Das ist gesetzlich erlaubt, ist aber bitter, wenn man es vorher nicht wusste.
Kursanbieter, die von der Qualität ihrer Produkte überzeugt sind, bieten dir von sich aus freiwillige Garantien.
Wenn du solche Garantien auf der Landingpage findest, dann hast du ein Sicherheitsnetz.
#9: Gibt es eine Community?
Gerade bei hochpreisigen Kursen erwarte ich betreute Community für Kursteilnehmer, am liebsten eine Facebook-Gruppe, bei der ich die Anzahl der Teilnehmer und die Aktivität sehen kann. Und das bevor ich mich für den Kurs entscheide.
Das ist ein Beispiel für so eine Facebook-Gruppe. Ein Blick darauf sagt mir: es gibt über 3000 Teilnehmer, die Gruppe lebt, die Gruppe existiert schon länger. Das sind alles gute Zeichen für mich.
Hier kannst du dich mit anderen Teilnehmern austauschen oder einfach passiv mitlesen. In jedem Fall du bist nicht allein.
#10: Stimmt die Chemie?
Die Chemie zwischen dir und dem Kursautor sollte stimmen. Manche Kurse mögen vom Inhalt gut sein, aber die Art des Kursautors verstörend.
Das ist ein Beispiel, wie die Art vorzutragen einen stören kann. Gerade bei hochpreisigen oder sehr umfangreichen Kursen bindest du dich für längere Zeit.
Wenn du dich durch die Art des Kursautors gestört fühlst, wird es schwierig sein, den Kurs erfolgreich abzuschließen.
Tipp: Suche nach YouTube-Videos, Podcasts, Interviews oder Webinaren des Kursautors, um den Eindruck von seiner Art zu bekommen. Und so ganz nebenbei kannst du so auch die Qualität der Folien und der Aufnahmen sehen. Ich mag keine „quick-and-dirty“ Lösungen, wenn ich Geld ausgebe.
Hast du noch Fragen offen?
Kontaktiere den Support
Leider bietet nicht jeder Kursanbieter guten Support, da es zeitaufwendig ist und keinen direkten Profit bringt. Das bedeutet, dass du nach dem Kauf möglicherweise wenig bis gar keine Unterstützung erhältst.
Wie gut der Support tatsächlich ist, kannst du nicht wissen, wenn du noch kein Kursteilnehmer bist.
Aber wenn du noch offene Fragen, z. B. zu Kursaktualität, zusätzlichen Kosten oder Facebook-Gruppe hast, dann sollst du Support anschreiben.
Auf diese Weise erfährst du nicht nur mehr über den Kurs, sondern kannst auch direkt testen, wie gut der Support funktioniert, wie schnell er reagiert und … ob er überhaupt existiert.
Meine persönlichen negativen Erfahrungen lassen sich so zusammenfassen:
- Kontaktmöglichkeit für Fragen ist auf der Landingpage gar nicht vorhanden.
- E-Mail-Adresse ist fehlerhaft und kommt mit einem Fehler zurück.
- Nie eine Antwort erhalten.
- Ein Einzeiler mit mehreren Rechtschreibfehlern als Antwort auf meine ausführliche Anfrage.
Es versteht sich von selbst, dass der Kauf bei solchen Anbietern nicht empfehlenswert ist.
Affiliate Marketing Kurse, die sich lohnen
Falls du diese Checkliste direkt ausprobieren möchtest, kannst du mit den folgenden bekannten Affiliate Marketing Trainings starten:
- VIP Affiliate Club 5.0* von Ralf Schmitz
- Affiliate School* von Christopher Hauffe
- KI Affiliate Revolution* von Dawid Przybylski (Finest Audience)
- Google Affiliate Ads* von Christopher Hauffe
Alle diese Kurse sind schon lange auf dem Markt, werden aber ständig erneuert. Sie haben alle unterschiedliche Schwerpunkte, daher kann man sie auch nicht als Alternativen bezeichnen.