Eine perfekte Nische zu finden, ist im Affiliate Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Leider ist es gar nicht so einfach, Ideen für Nischen zu finden. Marktforschung, Konkurrenzanalyse, Risikobewertung, Ideenbewertung… Geht es auch einfacher?

Vielleicht. In diesem Artikel zeige ich dir, wie ich mit GetGenie* potenzielle Nischenideen aufspüre und Contentideen dazu generieren.

Lass uns direkt damit starten.

Nischenideen mit KI generieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit Hilfe von KI kannst du frische Nischenideen generieren, indem du 7 einfachen Schritte befolgst.

Schritt 1: Wähle einen KI-Assistenten

Wenn die Rede von KI ist, dann denkt man sofort an ChatGPT. Und tatsächlich, mit ChatGPT kann man wunderbar Brainstorming betreiben. Ich mache es fast täglich.

Die Keyword-Recherche, SEO- und Konkurrenzanalyse gehen aber mit ChatGPT nicht. Zumindest nicht in der kostenlosen Version von ChatGPT. Dafür brauchst du weitere SEO-Tools oder ChatGPT-Plugins.

Insofern war ich gespannt, als ich hörte, dass es ein All-In-One-Tool gibt, das von Nischen-Brainstorming über SEO-Recherche bis zum Erstellen von SEO-optimierten Inhalten alles bieten sollte. Keine weiteren Tools also?

Mit Genie Chat (einem Chatbot von GetGenie) kannst du genauso wie mit ChatGPT. Aber im Gegensatz zu ChatGPT hat Genie Chat über 22 Expertenpersönlichkeiten. So kannst du zum Beispiel einen Marketingexperten auswählen, um Nischenideen effizienter zu generieren.

Du kannst nach relevanten Themen recherchieren und gleichzeitig Ideen für Blogartikel und Leadmagneten sammeln. Und dann testest du die Nische mit Hilfe von Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse im selben Tool.

GetGenie als Web-App verwenden. Wenn du bereits einen Blog oder eine Webseite auf WordPress hast, dann kannst du es auch als WordPress-Plugin direkt auf deine Seite nutzen.

Im nächsten Schritt werde ich nach eine Nische für Affiliate Marketing in der Web-App von GetGenie recherchieren. Und ich werde die Ausgaben von GetGenie mit ChatGPT vergleichen.

Schritt 2: Nach Nischenideen suchen

Um nach Nischenideen zu suchen, reicht es einen kostenlosen Account bei GetGenie* zu registrieren.

Sobald du registriert bist, landest du im Playground (Spielwiese). Den Chatbot von GetGenie (Genie Chat) findest du ganz oben.

ChatBot von GetGenie

Klicke auf Chat und Genie Chat öffnet sich in der rechten Seitenleiste.

Prompts in Genie Chat
  1. Wähle die Chat-Persönlichkeit „Marketing Expert“.
  2. Bestimme die Textlänge für die Ausgabe: Klein, Mittel oder Groß
  3. Gib deinen Prompt (Frage oder deinen Befehl) in das Textfeld ein.
  4. Klicke auf die Schaltfläche „Absenden“.

Ich fange den Chat mit dem folgenden Prompt:

Erstelle 10 Nischenideen für Affiliate Marketing.

Es dauert ein paar Sekunden, bis die angegebene Anzahl von Ergebnissen generiert ist.

GetGenie vs ChatGPT

Die Nischenvorschläge von GetGenie sind ausführlicher beschrieben. Die Ausgabe von ChatGPT ist spartanisch. Das kann man mit weiteren Prompts natürlich verfeinern. Mit GetGenie sparst du die Zeit.

Du kannst die Ausgabe auch neu generieren, wenn du dir mehr Varianten wünschst. Dafür scrollst du zum Ende der Ausgabe und klickst auf den Button „Erneut generieren“.

Erneut generieren

Aber welche Nische ist nun die beste? Die Antwort ist: Es gibt nicht EINE beste Nische für alle. Zu jedem Vorschlag solltest du dir die Fragen stellen:

  1. Wie gut kenne ich mich im Thema aus?
  2. Wie kann ich anderen zum Thema helfen?
  3. Kann ich mich stundenlang über das Thema unterhalten?

Wenn du Affiliate-Business aufbaust, musst du Marketing-Inhalte schnell erstellen zu können. Das fängt bereits bei einem Freebie (Leadmagneten) an. Und je besser du dich auskennst, desto hochwertige und hilfreiche werden deine Inhalte sein. Und desto schneller kannst du die Inhalte erstellen, da du weniger recherchieren musst.

Wenn du eine Nische wählst, in der du dich nur oberflächlich oder gar nicht auskennst, dann wirst du es schwerer haben. In jeder Nische gibt es mittlerweile Hunderte Experten da draußen. Als Leier wird es nicht einfach sein gegen sie anzutreten.

Die Advertiser und die Kunden können es durchschauen. Als Ergebnis wirst du von Advertiser abgelehnt und die potenziellen Kunden schenken kein Vertrauen in deine Empfehlungen.

Und wenn du in einem Thema gut bist, dann fehlt es dir leicht zu erkennen, wo die Schmerzpunkte der potenziellen Käufer liegen. Über Schmerzpunkte lassen sich die meisten Produkte am einfachsten verkaufen.

Um deine Nische zu finden, kannst zu jedem Vorschlag von Chatbot 5 Fragen beantworten:

  1. Machst du etwas in der Nische gerne mehrmals wöchentlich?
  2. Möchtest du schon seit Langem dein Wissen in der Nische erweitern und perfektionieren?
  3. Hast du in der nächsten Zeit ein großes Vorhaben, das zu der Nische gut passt?
  4. Kannst du Fragen zu der Nische als Experte beantworten?
  5. Gibst du regelmäßig Geld für Produkte oder Dienstleistungen in der Nische aus?

Du merkst, dass bei allen diesen Fragen in erster Linie um dich geht und nicht darum, was profitabel ist. Das hat einen weiteren Grund: Ein Thema, das du liebst, trägt dich in der Anfangszeit und sichert deine Motivation.

Im Affiliate Marketing musst du anfangs ohne große sichtbare Erfolge durchhalten. Daher ist es so wichtig, eine Nische zu finden, die du nicht nach kurzer Zeit mangels Interesse aufgibst.

Nach diesem Schritt hast du idealerweise eine Nische gefunden.

Schritt 3: Unterthemen in der Nische finden

Nachdem du mehrere Nischenideen erhalten hast, kannst du die beste oder mehrere für eine weitere Analyse auswählen.

Die Vorgehensweise ist die gleiche. Du gibst weitere Fragen (Prompts) in das Nachrichtenfeld von Genie Chat und stellst dem „Marketingexperten“ weitere Aufgaben.

Zum Beispiel, wenn du dich für die Nische „Reiseausrüstung“ entschieden hast, suchst nach Unternehmen, um die Idee weiter einzugrenzen.

Erstelle 10 Unternischen zum Thema „Reiseausrüstung“.

Dieser Prompt liefert verschiedene Ideen für die Unterkategorien.

Unternischen mit GetGenie und ChatGPT

Den Unterschied zwischen GetGenie und ChatGPT finde ich auch hier nicht sonderlich dramatisch. Mit etwas Zeit und weiteren Nachfragen bekommt man auch aus ChatGPT ausführlichere Antworten.

Die Frage zur Aktualität bleibt aber: GPT hat ihre „neueste“ Ergebnisse aus dem Jahr 2021. Wie ist der aktuelle Trend? Hoch, runter, Hype, Evergreen?

Schritt 4: Aktualität der Nische beurteilen

Um die Vorschläge auf die Aktualität zu überprüfen, kannst du Google Trends nutzen.

Öffne Google Trends und füge deine Nische in das Suchfeld ein. Dabei stellst du den Zeitraum der Auswertung (Ziffer 2 auf dem Screenshot) auf 5 Jahre. In dem Beispiel unten nutze ich den Suchbegriff „Passives Einkommen“.

"Passives Einkommen" in Google Trends
„Passives Einkommen“ in Google Trends

Was sagt dir das Ergebnis? Im Laufe der Jahre war die Nachfrage im Bereich „passives Einkommen“ relativ stabil. Seit Anfang 2022 steigt sie aber und zurzeit sieht es nach einem positiven Trend aus. Gutes Thema, um einzusteigen.

Und jetzt schaue dir ein anderes Beispiel an: „Krypto“.

Krypto in Google Trends

Anfang 2021 war es ein Hype, seitdem ist das Interesse gesunken. Der Trend ist eher negativ. Wenn er sich fortsetzt, dann lohnt es sich nicht in die Nische einzusteigen.

Nächstes Thema: „Grillen“.

Grillen bei Google Trends

Das hier ist ein perfektes Beispiel für saisonale Nachfrage. In unseren Breitengraden wird vorwiegend im Sommer gegrillt und das erkennst du ganz klar als „welligen“ Trend in der Grafik.

Für Anfänger im Affiliate Marketing sind saisonale Themen ungünstig. Es ist extrem schwer gerade am Anfang zu beurteilen, ob man Erfolg wegen des saisonalen Trends hat oder weil man etwas optimiert hat. Auch muss man bei saisonalen Themen immer von Durststrecken ausgehen.

Als Affiliate im Thema Grillen wirst du im Winter deutlich weniger verdienen.

Wenn es gar nicht anderes geht und dein Lieblingsthema nun mal saisonal ist, dann los. Wenn du aber Alternativen hast, dann suche lieber nach Themen mit stabilen Trends über Jahre und Jahreszeiten.

Das letzte Beispiel: „Dropshipping“.

Dropshipping: Hype oder Trend?
Dropshipping: Hype oder Trend?

Es könnte sein, dass es gerade einen neuen Trend gibt, dann hast du gutes Thema ausgewählt. Es könnte aber auch nur ein Hype sein und das Interesse sinkt bereits nach kurzer Zeit. Solche Themen sind wie Aktienmarkt: Du weißt nicht genau, wohin die Reise geht. Risiko.

Solche „unsicheren“ Themen sind für Anfänger ebenfalls schwierig. Denn auch hier kannst du schlecht einschätzen, welche Erfolge du selbst verursacht hat und was die Auswirkungen vom Hype sind oder waren. Zum Starten sind solche Themen nicht ideal.

Nach diesen vier Beispielen sollte es dir klar sein, wie du die Trends findest und bewertest.

Die beste Nische hat einen stabilen Trend in der vergangenen Jahren ohne saisonalen Schwankungen und idealerweise leichten Anstieg im Laufe der letzten Jahre.

Manche Themen wie „Bananenzucht“ haben überhaupt keine Trenddaten. Diese Themen sind zu eng für Google Trends. Meist gibt es für solche Themen auch keine Affiliate-Produkte, die du bewerben kannst. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann solltest du solche Themen lassen.

Schritt 5: Relevante Themen generieren

Viele fangen an diese Stelle an, nach Suchvolumen zu fragen.

Suchvolumen ist die Anzahl der Suchanfragen, die jeden Monat in der Suchmaschine zu einem bestimmten Suchbegriff eingegeben wird. Noch einfacher, wie viele Menschen suchen nach dem Suchbegriff im Monat?

Suchvolumen des Oberbegriffs ist aber nicht so wichtig und manchmal sogar uninteressant.

Ich erkläre es dir an einem Beispiel. Angenommen, du hast dich dafür entschieden „Reiseausrüstung für Kinder“ zu bewerben. Versetze dich in die Lage der Menschen, die sich für Produkte in der Nische interessieren. Wonach suchen sie?

Suchen sie wirklich nach „Reiseausrüstung für Kinder“ in Google? Die meisten Menschen haben konkreten Bedarf: Produkte, Dienstleistungen, Lösungen. Sie suchen nicht nach Oberbegriffen, sondern nach verwandten Themen.

Lass uns mal schauen, was die Menschen konkret interessiert.

Liste 10 verwandte Themen in der Nische Reisezubehör für Kinder.

Die Ergebnisse sind hochinteressant. Zum ersten Mal siehst du den deutlichen Unterschied zwischen GetGenie und ChatGPT.

Relevante Themen finden

Während GetGenie (als Marketingexperte) sich auf konkrete Produktkategorien konzentriert, gibt ChatGPT weitere Nischen aus, die mit dem Thema zu tun haben.

Das ist nicht verkehrt, irgendwann über verwandte Nischen nachzudenken. Aber gerade am Anfang sollte man sich sehr eng aufstellen. Das versteht GetGenie und verzettelt sich hier nicht. ChatGPT dagegen streut zu breit und hilft nicht wirklich.

Aber zurück zum Thema Suchvolumen. An der letzten Ausgabe erkennst du, dass allein das Suchvolumen bei „Reiseausrüstung für Kinder“ nichts aussagt. Wonach suchen die Menschen tatsächlich? Nach Reisebetten, Reisespielzeug, Schlafutensilien usw.

Entscheidend ist das Gesamtsuchvolumen aus allen Themen in der Nische. Also die Summe alle Suchanfragen in der gleichen Nische.

Schritt 6: SEO-Recherche starten

Bei diesem Schritt hilft ChatGPT leider nicht weiter.

ChatGPT kann keine detaillierten SEO-Recherchen durchführen. Die Tools für SEO-Recherche, die ich gerne den Anfängern mit kleinem Budget empfehle, sind Ubersuggest und LowFruits.

Wenn du aber mit GetGenie unterwegs bist, brauchst du keine zusätzlichen Tools. Du führst Keyword-Recherche und analysierst die Konkurrenz direkt in GetGenie.

Dafür nutzt du einen kleinen Trick. Du tust so, als ob du einen Blogartikel zum Thema schreiben möchtest. Übrigens, später tatsächlich einen Blogartikel zum Thema zu schreiben, wäre gar nicht verkehrt. Aber wir sind noch nicht so weit.

Klicke zuerst auf Blog Wizard.

Blog Wizard von GetGenie

In der rechten Seitenleiste erscheint ein Assistent, der dich bei SEO-Recherche begleiten wird.

SEO-Recherche mit GetGenie
  • Gib ein Thema aus dem letzten Schritt in das Feld „Keyword“ ein.
  • Wähle die Sprache für die Ein- und Ausgabe aus.
  • Schalte SEO-Mode ein.
  • Grenze die Recherche auf ein Land ein.
  • Klicke auf „Analyse Keyword“, um das Thema zu analysieren.

Direkt danach erscheint eine weitere Seitenleiste, die alle SEO-Informationen enthält, die du für die Analyse benötigst.

  • Suchvolumen
  • Wettbewerb (niedrig, mittel, hoch)
  • CPC-Werte (wie viel geben Werbetreibende pro Anzeige für dieses Suchwort aus)
SEO-Übersicht zum Keyword in GetGenie

Darunter findest du Trenddiagramm. Solche Informationen bekommt man nicht aus Google Trends. Denn hier geht es um die konkrete Anzahl der Suchanfragen. In Google Trends siehst du nur Trends, keine konkreten Zahlen.

Oben auf der Leiste findest du die Registerkarte „Questions Asked„. Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema aufgelistet. Das kann man schon mal als Ideen für Leadmagneten nutzen. 😉

Unter dem Trenddiagramm findest du noch weitere verwandte Suchbegriffe, die du zusätzlich untersuchen kannst.

Darf ich dich daran erinnern, dass alle Screenshots in diesem Artikel aus der kostenlosen Version von GetGenie stammen? Das alles bekommst du, ohne einen Cent bezahlen zu müssen.

Schritt 7: Wettbewerbsanalyse

Als Nächstes machst du die Konkurrenzanalyse.

  • Klicke auf Registerkarte „Competitor“, um Wettbewerber aufzulisten.
  • Klicke dann auf „Fetch data“, um Daten abzurufen
  • Du siehst deine Mitbewerber mit allen relevanten SEO-Informationen.

Die Konkurrenzanalyse ist ein wunderbares Werkzeug. Sie zeigt dir, welche Suchbegriffe am stärksten gefragt sind und wo höchstwahrscheinlich viel Verkauf stattfindet. Deine Konkurrenz hat bereits die aufwendige Keyword-Recherche durchgeführt. Danke schön. 😉

Dein Fahrplan kann so aussehen:

  • Erstelle einige Blogartikel zu den Themen in deiner Nische.
  • Schreibe Artikel mit größerer Anzahl der Wörter (Words) als deine TOP3-Konkurrenten.
  • Nutze mehr Überschriften (Heading) als deine TOP3-Konkurrenten.
  • Nutze mehr Bilder (Image) als deine TOP3-Konkurrenten.
  • Und sei nützlicher als sie. Was fehlt bei der Konkurrenz? Welche Informationen haben sie ausgelassen? Fülle die Lücke.

Mit 5 bis 10 Artikel auf deiner Seite bist du gut aufgestellt. Du kannst jetzt deine Webseite für den Verkauf der Produkte nutzen.

Eine plumpe Aufforderung zum Kauf begleitet von einem Affiliate-Link werden die meisten ignorieren. Das grenzt an Spam. Auf deiner Webseite kannst du mehr erzählen, überzeugen, vergleichen und empfehlen.

Deine Webseite ist der Ort, an dem die Menschen erkennen, dass du dich gut auskennst. Und es gibt noch weitere 7 Gründe, warum du als Affiliate eine Webseite brauchst.

Fazit: KI kann Nischen finden

KI kann dir helfen, gute Ideen für Nischen zu finden.

  • Mit ChatGPT kannst du ohne weitere Kosten erste Ideen sammeln.
  • Für tieferen Analysen musst du präzise Prompts entwickeln oder spezielle Chatbots wie der Marketingexperte von GetGenie nutzen.
  • ChatGPT ist nicht für SEO-Recherche oder Konkurrenzanalyse geeignet.
  • GetGenie kann dich bei der Nischenfindung, Analyse bis zur Erstellung von Blogartikeln begleiten.
  • Du kannst GetGenie kostenlos nutzen*.

Für weitere Inspiration kannst du Affiliate-Marketing-Beispiele anschauen, um herauszufinden, in welcher Richtung deine Affiliatereise gehen soll und was finanziell möglich ist.