Title Tag ist das Erste, was der potenzielle Besucher deiner Seite sieht, bevor er deine Seite besucht. Es ist oft nur eine Sekunde, die darüber entscheidet, ob er auf deine Seite oder auf die Seite deines Konkurrenten klickt.
Title Tag ist damit die kürzeste Form der Werbung für deine Seite, verpackt in etwa 60 Zeichen. Wenn du ihn richtig optimierst, dann hast du den besten kostenlosen Werbeplatz für deine Seite perfekt ausgenutzt.
Was ist ein Title Tag?
Der Title Tag ist ein blauer Textlink, der in der Liste von Google-Ergebnissen erscheint. Es ist das Erste, was ein Google-Nutzer sieht, bevor er entscheidet, ob er auf deinen Blogartikel klickt.
Er wird auch SEO Title genannt, da dieser Text unheimlich wichtig für die Platzierung von Keywords ist. Wenn du kein Keyword in deinem SEO-Title nutzt, verpasst du den einfachsten SEO-Booster, den du überhaupt haben kannst.
Die Anfänger kommen hier oft durcheinander und denken, dass der Title Tag dasselbe wie die Überschrift eines Blogartikels oder der Seite ist. Diese beiden können zwar gleich sein, müssen aber nicht.
WordPress verwendet in der Tat standardmäßig die Überschrift der Seite als Title Tag. Im Quelltext einer Internetseite sind aber Title Tag und die Überschrift an zwei verschiedenen Stellen zu finden und können unabhängig von aneinander verändert werden.
Du kannst mithilfe von einem SEO-Plugin wie RankMath einen Title Tag eingeben, der sich von der Überschrift des Blogartikels unterscheidet.
So kann sich Title Tag auch völlig von der Hauptüberschrift unterscheiden, obwohl es wenig Sinn macht. Wozu es aber oft genutzt wird: um eine kürzere und etwas reißerische Version der Überschrift für die Suchmaschinen zu erstellen.
Denn ob und wie viel Traffic du aus Google auf deiner Seite bekommst, entscheidet nicht allein dein Ranking in den Suchmaschinen.
Schau dir die Suchergebnisse für den Suchbegriff „Title Tag“ in der Reihenfolge, wie sie von Google gelistet sind. In der zweiten Spalte siehst du den Traffic, den diese Seiten aus Google erhalten. Fällt dir etwas ein? Die Seiten mit einem langweiligen Title Tag können zwar weiter oben in den Suchergebnissen stehen, aber den Traffic bekommen die „kreativen“.
Also, wie erstellst du den besten Title Tag für deine Landingpage oder deinen Blogartikel?
1. Title Tag immer zuerst erstellen
Beginne immer mit dem Title Tag, bevor du einen Blogartikel oder Webtext schreibst. Der Title Tag ist ein Versprechen an den Leser und definiert den Nutzen deines Inhalts. Schreib ihn nicht während oder nach dem Haupttext, da sonst das Versprechen fehlt. Mit einem klaren Title Tag behältst du den roten Faden und vermeidest nachträgliche Anpassungen am Text.
Der Title Tag ist genauso wichtig wie der Artikel selbst.
Also nimm dir die Zeit, um nicht einfach einen guten, sondern den besten Title Tag zu finden.
2. Suchergebnisse analysieren
Eine gute Idee ist es, die ersten 10 Suchergebnisse zu dem Hauptkeyword in Google anzuschauen. Das Hauptkeyword ist das, wofür du idealerweise in die TOP5-Suchergebnisse kommen willst. So kannst du die Länge des <title>-Tags, die Schreibweise und Stil deiner Konkurrenten sehen.
So kannst du dir in etwa deinen Titel unter den anderen vorstellen. Wie hebt er sich ab und tut er das überhaupt?
Einen neuen Blogartikel nach dem Motto „ich auch“ zu schreiben, ist nicht die beste Idee. Als ich diesen Artikel geschrieben habe, hatte ich festgestellt, dass die meisten Artikel zum Thema sehr viel Theorie und weniger praktische Tipps und Beispiele enthielten. So war mein Gedanke dabei nicht „ich auch“, sondern ich mache es etwas anderes, weil da noch etwas fehlt.
3. Suchintention beachten
Passe deinen Title-Tag der Suchintention an.
Die Suchintention beschreibt, was Nutzer wirklich suchen: Informationen, Kaufhilfe oder Produkte. Google zeigt dazu meist Seiten mit passendem Inhalt, wie Ratgeber, Listen oder Vergleichsseiten, je nach Keyword.
Das liegt daran, dass Google die Suchintention des Nutzers versteht und entsprechend passende Ergebnisse liefert.
Wenn jemand nach „beste SEO-Tools“ sucht, erwartet er zum Beispiel Vergleiche oder Listen und keine einzelne Produktbewertung. Daher ist es wichtig, die rankenden Seiten für dein Keyword zu analysieren und den Title-Tag an die Suchintention anzupassen.
4. Hauptkeyword am Anfang
Der Title Tag muss deinen Hauptkeyword enthalten, der idealerweise sehr weit am Anfang steht. Wenn aber exakte Übereinstimmung sich schief anhört, dann ist es auch in Ordnung, wenn du es leicht variierst.
Wenn möglich, kannst du auch deine Nebenkeywords einbeziehen. Sie müssen aber nicht zwingend rein und auch nicht genau im Wortlaut übereinstimmen.
Was du auf keinen Fall machen sollst, ist alle deine Keywords in den Titel zu setzen. Das nennt man Keyword-Stuffing und wird von den Suchmaschinen bestraft.
Das sollte zwar theoretisch in den Suchmaschinen ranken, aber in der Praxis heißt es „überoptimiert“. Abgesehen davon, klickt kaum jemand auf so einen Titel, weil er nicht wirklich lesbar ist.
5. Länge des Title Tags
Während die Überschrift deines Blogartikels so lang sein darf, wie es dir gefällt, gelten für Title Tags die Regeln von Suchmaschinen.
Der Titel für Suchmaschinen sollte etwa 55 bis 60 Zeichen lang sein. Ein Zeichen ist ein Buchstabe, eine Zahl, ein Leerzeichen oder ein Interpunktionszeichen (Punkt, Komma, Bindestrich usw.). Da ist nicht wirklich viel Platz.
Wenn du einen längeren SEO-Title verwendest, wird er von den Suchmaschinen abgeschnitten. Wenn dabei wichtige Informationen verloren gehen, kann es negativ auf die Klickrate in den Suchergebnissen auswirken.
6. Power Words nutzen
Nutze Power Words in deinem Title Tag.
Hinter dem Begriff „Power Words“ verstecken sich meist Adjektive, die die Aufmerksamkeit der Leser gezielt einfangen. Ins Deutsche übersetzt heißt es so viel wie „kraftvolle Wörter“. Hier ein Beispiel:
- 7 SEO-Tricks, die du kennen musst
- 7 einfache SEO-Tricks, die du kennen musst
- 7 geheime SEO-Tricks, die du kennen musst
Welche Variante spricht dich am meisten an? Wahrscheinlich die Zweite oder die Dritte, denn hier handelt es sich nicht um eine Auflistung. Es handelt sich um etwas, was einfach oder sogar geheim ist. Genau das sind die Power Words.
Es gibt verschiedene Liste der Power Words für deine Inspiration. In RankMath wird der Titel eines Blogs tatsächlich nach Vorhandensein des Power Words beurteilt.
Die Liste der deutschen Power Words findest du hier https://rankmath.com/blog/power-words/#german.
7. Zahlen nutzen
Nutze die Zahlen in deinem Titel.
Eine Methode, um mehr Klicks in den Suchergebnissen zu erhalten, ist die Verwendung von Zahlen im Title Tag. Diese Technik kennst du bestimmt. Schau dir zwei Überschriften an:
- Wie optimiere ich den Titel des Blogbeitrages?
- 8 einfache Möglichkeiten, den Titel des Blogbeitrages zu optimieren
Es ist offensichtlich, dass du wahrscheinlich auf die zweite Überschrift klickst, auch wenn die erste etwas weiter oben steht. Stimmt?
Übrigens, eine Zahl ist nicht gleich eine Zahl. Es gibt eine Studie von BuzzSumo, die herausfand, dass 10 die beste Zahl ist und 40 aus irgendeinem Grund die schlechteste. 13 ist nach wie vor eine Zahl, die viele nicht mögen.
Die Zahl kann die Anzahl der Tipps, Tricks oder Produkte in einer Liste sein. Aber auch eine Zeitangabe, wie „in 5 Minuten“ oder auch die Jahreszahl, um die Aktualität des Textes hervorzuheben.
8. Title Tag für jede Seite anders
Jede Seite deines Blogs braucht ihren eigenen, unverwechselbaren Titel – das ist nicht nur für deine Leser wichtig, sondern auch für die Suchmaschinen.
Wenn jede Seite den gleichen Title Tag hat, dann nutzt sie auch das gleiche Keyword. Somit ist das Ranking-Potenzial für alle Seiten verschenkt.
Ein einzigartiger Titel zeigt, dass es auf dieser Seite einzigartigen Inhalt gibt. Und genau darum geht es für Google.
Title Tag mit ChatGPT generieren
ChatGPT ist perfekt zum Brainstormen und Erstellung von Werbetexten. Mit diesem Prompt fasst du alle Regeln für einen perfekt optimierten Title-Tag zusammen.
Generiere 10 verschiedene deutschsprachige Seitentitel (SEO Title) auf Basis des Keywords „[DEIN KEYWORD]“.
Alle Seitentitel müssen zwischen 55 und 60 Zeichen lang sein.
Das Keyword soll in der exakten Schreibweise enthalten sein.
Das Keyword soll möglichst nah am Anfang stehen.
Alle Seitentitel sollen einen Power-Word enthalten.
Alle Seitentitel sollen eine Zahl enthalten.
Die Seitentitel sollen Suchmaschinen-Nutzer neugierig machen und zum Klicken anregen.
Und wenn du dich am Ende nicht entscheiden kannst, welcher Titel am besten ist, dann kannst du ChatGPT bieten, die Titel zu analysieren und zu ranken:
Bewerte alle Seitentitel danach, wie oft jemand in der Google-Suche darauf klicken würde. Bewerte die Seitentitel von 1 (am wenigsten klickwürdig) bis 5 (am meisten klickwürdig). Begründe deine Bewertung kurz. Gib alles in einer Tabelle mit den drei Spalten Seitentitel, Bewertung und Begründung aus. Sortiere die Tabelle nach Bewertung.
Vorschau von Title Tag in Google
Wenn du deinen Title Tag optimierst, dann ist es oft nützlich, es direkt so anzusehen, wie es in Google gezeigt wird. Nutze dieses Vorschau-Tool, um deinen Title Tag, URL und Meta Description (Beschreibung) zu sehen:
Vorschau im Suchergebnis
www.deinedomain.de
Title Tag steht hier
Beschreibung erscheint hier…
Das war jetzt viel Input für nur 60 Zeichen, oder? Aber vergiss nicht, dass diese 60 Zeichen deine beste dauerhafte kostenlose Werbung sind, die du haben kannst.
Mit einem richtigen Title Tag holst du mehr aus den Suchergebnissen raus, auch wenn du nicht ganz oben stehst. Einfach weil die Menschen über die „Langweiler“ auf den ersten Plätzen drüberscrollen und dann bei dir hängen bleiben. 😉