Wenn du in Affiliate-Marketing einsteigst, dann kommst du an Digistore24 nicht vorbei. Mit Digistore24 kannst du als Affiliate-Partner Provisionen verdienen. Oder du kannst eigene digitale Produkte verkaufen, die von anderen Affiliate-Partnern beworben werden. Und du kannst beides kombinieren: sowie Produkte anderer bewerben als auch eigene Online-Kurse, E-Books oder Online-Coaching verkaufen.

Aber wie funktioniert es und wie hoch können deine Digistore24 Einnahmen am Anfang sein? Dieser Affiliate Kalkulator hilft dir, deine zukünftigen Einnahmen schnell zu überschlagen. Die Erklärungen zum Kalkulator und Digistore24 findest du weiter unten.

Was ist Digistore24 und funktioniert es?

Digistore24 ist ein Marktplatz, bei dem jeder Mensch eigene digitalen Produkte anbieten kann. Die Anbieter und Verkäufer heißen Vendoren. Digistore24 listet nicht nur digitale Produkte im Marktplatz auf, sondern bietet komplette Zahlungsabwicklung für die Käufe an.

Digistore24 Bezahlmethoden

Das sieht der Käufer bei Bestellung eines Produktes über Digistore24.

Und als Affiliate kannst du alle Produkte, die im Marktplatz gelistet sind, bewerben. Wenn du im Digistore24 Marktplatz stöberst, findest du verschiedene Kategorien, Angaben zu Produkten und die Informationen zu den Provisionen.

Möchtest du deine mögliche Digistore24 Einnahmen im Kalkulator oben berechnen, wählst du zunächst EIN Produkt aus dem Digistore24 aus. Deine Hauptaufgabe als Affiliate ist, interessierten Besucher den Link zum Produkt anzubieten (dein Affiliate-Link). Klicken die Besucher auf dein Affiliate-Link und kaufen das Produkt anschließend, bekommst du Provision.

Aber wie viel Provision bekommst du? Das hängt von Anzahl der Besucher, CTR, Conversion und Höhe der Provision ab.

1. Traffic (z. B. Anzahl der Besucher)

Wie viele eindeutige Besucher bekommen deinen Affiliate-Link täglich zu sehen? Wenn du noch keine Website oder Sales Funnel hast, dann lasse diesen Wert im Kalkulator erst mal stehen. So weißt du später, wie viel Traffic (Besucher) du benötigst, um die gewünschten Einnahmen zu erreichen.

Solltest du bereits einen Affiliate-Blog oder eine Nischenseite besitzen, so schaue dir die Statistik der Seite an, auf der du Affiliate-Links hinzufügen möchtest. Diese Statistik bekommst du z. B. aus Google Analytics oder anderem Analyse-Werkzeug, das du einsetzt.

Der Traffic kann aus unterschiedlichen Quellen stammen. Wenn du wissen willst, wo und wie du Affiliate-Links platzieren kannst, dann schaue dir diese Affiliate Marketing Beispiele an.

Wenn du deinen Affiliate-Link platzierst, musst du schätzen, wie viele Menschen den Link klicken werden. Es ist utopisch einzunehmen, dass jeder Mensch, der den Link sieht, auch darauf klickt. In diesem Fall hättest du eine CTR von 100 % und das gibt es nicht.

Die Besucher deiner Seite, Leser deines Newsletters, Zuschauer deines YouTube-Videos oder Teilnehmer deines Online-Kurses beschäftigen sich zuerst mit den Inhalten und erst dann klicken (oder auch nicht!) auf den Affiliate-Link.

Wenn von 100 Menschen, die den Affiliate-Link gesehen haben, einer darauf klickt, dann hast du eine CTR von 1 %.

Wie viele auf den Link klicken werden, hängt sehr stark davon ab, wie gut die Besucher zum Angebot passen und wie gut die Links präsentiert werden:

  • Du kannst etwa tonnenweise Traffic mit lustigen Katzenfotos schaffen, leider werden die wenigsten davon sich für Grillkurs interessieren und kaum einer klickt auf den Affiliate-Link.
  • Du kannst einen Blogbeitrag bei Google in TOP-3 bringen, aber wenn der Affiliate-Link zum Inhalt des Beitrags thematisch nicht passt, dann wird er auch nicht angeklickt.

An diesen zwei Beispielen merkst du, dass es kaum möglich ist, eine allgemeine CTR zu nennen. Gleichzeitig kannst du aber erkennen, dass beide Faktoren (Qualität des Traffics bzw. Präsentation des Links) von dir beeinflusst werden können. Theoretische Abhandlungen helfen hier wenig. Du musst starten, um deine Statistik zu haben.

Im Affiliate Rechner kannst du mit CTR spielen, um zu sehen, wie stark diese Zahl deine Einnahmen beeinflussen wird. Und so weißt du auch, was du später optimieren kannst, um deine Affiliate-Einnahmen zu erhöhen.

3. Was ist Affiliate Conversion?

Nachdem der Besucher den Affiliate-Link angeklickt hat, wird er auf die Verkaufsseite geleitet. Das heißt aber bei Weitem nicht, dass jeder das Produkt anschließend kaufen wird. Viele werden sich zwar das Angebot anschauen, aber sich aus einem oder anderem Grund gegen den Kauf entscheiden.

Wenn du 100 Menschen auf die Verkaufsseite schickst und 10 davon tatsächlich den Kauf tätigen, dann hast du eine Conversion Rate von 10 %.

Aber wie kannst du herausfinden, wie die Verkaufsseite konvertiert? Wenn du fremde Produkte verkaufst und die Besucher auf die Landingpages des Anbieters schickst, dann hängt die Conversion Rate im großen Maße von dem Anbieter ab.

Einige Affiliate-Netzwerke zeigen dir diese Statistik bei dem jeweiligen Partnerprogramm an. Beim Digistore24 siehst du diese Zahl als Cart Conversion direkt unter der Beschreibung des Affiliate-Angebots:

Digistore24: Cart Conversion zeigt dir, wie viele Menschen, die auf der Produktseite landen, auch das Produkt kaufen.
Digistore24: Cart Conversion zeigt dir, wie viele Menschen, die auf der Produktseite landen, das Produkt auch kaufen.

Die Conversion hängt von zwei Faktoren ab:

  • Qualität des Traffics, den du schickst
  • Qualität der Verkaufsseite des Anbieters

Daran erkennst du, dass Affiliate-Marketing tatsächlich eine Partnerarbeit ist. Wenn ein Partner versagt, dann haben beide ein Problem. Hast du niedrige Conversion Rate, dann kann es auch an der Qualität der Landingpage des Vendors liegen.

Schaue dir unterschiedliche Cart Conversion Zahlen in Digistore24 Marktplatz an, falls du noch keine Idee hast, wie hoch diese Zahl sein kann.

4. Verkaufspreis des Produktes?

Der Verkaufspreis ist der Preis, den der Endkunde bezahlt, wenn er das Produkt kauft. Als Affiliate bekommst du einen Anteil davon. Je höher der Verkaufspreis, desto höher wird in der Regel auch deine Provision sein.

Als Anfänger im Affiliate-Marketing kannst du am besten mit Produkten unter 100 EUR starten. Das hat mehrere Vorteile:

  • Kürzere Zeit bis zu den ersten Einnahmen
  • Mehr Zahlen in deine Statistik, mit denen du das Auswerten lernen kannst
  • Eigene praktische Erfahrungen, die du später auf teurere Produkte übertragen kannst
  • Preiswerte Produkte kannst du auch selbst kaufen, ausgiebig testen und gründlich bewerten. So schaffst du authentische Bewertungen, ehrliche Empfehlungen und Vertrauen deiner Besucher.

5. Was ist die Affiliate-Provision?

Affiliate-Provision ist dein Verkaufsanteil. Das ist meist eine Prozentangabe vom Verkaufspreis des Produktes.

Wenn ein Produkt 100 EUR kostet und die Provision bei 10 % liegt, dann bekommst du 10 EUR für jeden Verkauf über deinen Affiliate-Link.

Die höchsten Provisionen hast du bei digitalen Produkten, wie Online-Kursen, E-Books oder Coachings. Das liegt daran, dass diese Produkte in der Regel niedrige Herstellungskosten und keine Lager- und Versandkosten haben. Bei digitalen Produkten sind Provisionen von 50 % keine Seltenheit.

Die niedrigsten Provisionen hast du bei den physischen Produkten. Nach der Vergütungstabelle von Amazon kommst du kaum über 10 % hinaus. Du benötigst deutlich mehr Verkäufe, wenn du mit Amazon-Produkten hohe Affiliate-Einnahmen erzielen willst. Oder du bewirbst hochpreisige Produkte, die rechnerisch höhere Einnahmen bringen.

6. Was sind Digistore24 Gebühren?

Wenn du dich entscheidest, digitale Produkte aus dem Marktplatz von Digistore24 zu verkaufen, musst du auch Digistore24 Gebühren berücksichtigen. Denn auch Digistore24 will verdienen.

Die Digistore24 Gebühr beträgt zurzeit 7,9 % vom Verkaufspreis des Produktes. Das bedeutet, dass von 100 EUR Provision nach Abzug der Gebühr 92,10 EUR an dich ausgezahlt werden.

Zusätzlich wird noch 1 EUR Transaktionsgebühr pro Verkauf berechnet.

Rechenbeispiel für deine Affiliate-Einnahmen mit Digistore24

Beispiel: Du hast einen Blog zum Thema „Nebeneinkommen“. Ein bestimmter Blogbeitrag beschäftigt sich mit Nischenseiten. Du suchst nach passenden Produkten zu dem Thema und findest Affiliate School Masterclass von Christopher Hauffe.

Verkaufspreis, Provision und Conversion in Digistore24
Verkaufspreis, Provision und Cart Conversion in Digistore24
  1. Dein Blogbeitrag hat laut deiner Statistik im Schnitt 100 Besucher pro Tag.
  2. Von diesen 100 Besuchern klickt jeder 10. auf deinen Affiliate-Link. Deine CTR liegt in diesem Fall bei 10 %. Es sind also 10 Besucher, die du auf die Verkaufsseite des Produktes leitest. 
  3. Jetzt schaust du dir die Cart Conversion von Affiliate School Masterclass im Marktplatz von Digistore24. Benutze die Suche, um das Produkt zu finden. Die Conversion von Affiliate School Masterclass liegt zurzeit bei 10 %. Das heißt: Von den zehn Besuchern, die du mit deinem Affiliate-Link auf den Kurs geschickt hast, wird im Schnitt 1 Besucher tatsächlich kaufen. 
  4. Der Verkaufspreis des Kurses liegt bei 397 EUR
  5. Der Verkäufer verspricht dir 20 % Provision von dem Verkaufspreis. Es sind also 79,40 EUR, die du verdienst, wenn jemand diesen Kurs über deinen Affiliate-Link kauft.
  6. Digistore24 behält von deiner Provision 7,9 % und zahlt dir den Rest aus.
  7. Im Schnitt kannst du also 73,13 EUR pro Tag mit dem Verkauf des Produktes verdienen.

Zu kompliziert? Dann nutze den Affiliate Kalkulator oben in diesem Beitrag, um deine Affiliate-Einnahmen schneller zu schätzen.

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