Du hast wenig Zeit, aber willst trotzdem mehr Leads? Lead Magnet ist der Klassiker, aber nicht jeder Lead Magnet muss dich Stunden oder sogar Tage kosten. Ich habe 12 Ideen für Lead Magneten gesammelt, die du in kürzester Zeit umsetzen kannst.
Eine kleine, aber pfiffige Liste.
Denn seien wir mal ehrlich: Eine Liste von 37+ Lead Magnet Ideen bringt dir nichts, wenn 25 davon nur nach Wochen umsetzbar sind – oder für Affiliates gar nicht einmal relevant. Dinge wie Webinare, kostenlose Beratungen oder Software-Trials sind für Affiliates meist keine Option.
Daher bekommst du hier nur umsetzbare Ideen, die für dich und dein Affiliate-Business wirklich funktionieren. Du wirst überrascht sein, wie viel Potenzial in den Ressourcen steckt, die bereits vorhanden sind – und wie schnell du damit Ergebnisse sehen wirst.
Was ist ein Lead Magnet?
Ein Lead Magnet ist ein unwiderstehliches Angebot, das deine Besucher einfach nicht ablehnen können – und das völlig kostenlos. Es kann eine Checkliste, ein Ratgeber, ein E-Book oder sogar ein kleines Tool sein, das genau das Problem löst, mit dem sie gerade kämpfen. Das Geschenk erhalten die Besucher per E-Mail, und dafür müssen sie dir ihre E-Mail-Adresse angeben.
Ab diesem Zeitpunkt wird aus dem Besucher ein Lead. Ein Lead in deiner E-Mail-Liste ist potenzieller Käufer.
Die Frage ist nur: Was kann man dem Besucher schenken, wozu er nicht nein sagen kann? Und wie kannst du es schnell erstellen?
1. E-Mail-Kurs
Ein E-Mail-Kurs besteht aus mehreren E-Mails, die in regelmäßigen Abständen verschickt werden und die Leser Schritt für Schritt durch ein Thema führen. Solche Kurse vermitteln oft komplexere Inhalte in kleinen, verdaulichen Häppchen.
E-Mail-Kurse sind im Prinzip E-Mail-Serien (Autoresponder), die nach Erhalt des eigentlich Lead Magnets starten. Sie sind ein fester Bestandteil eines Sales Funnels. Warum so kompliziert? Wenn du die E-Mail-Serie selbst als Lead Magnet anbietest, dann sparst du dir einen Schritt. 🙂
Dieser Prompt kann helfen, schnell Ideen für einen E-Mail-Kurs zu finden:
Erstelle einen E-Mail-Kurs mit 5 Lektionen, der erklärt, wie man [Problem deiner Zielgruppe] löst.
Der Vorteil ist, E-Mails muss man gar nicht künstlerisch gestalten. Und das Versenden von E-Mails geht auch kostenlos.
2. Spickzettel (Cheatsheet)
Ein Spickzettel ist eine kompakte Übersicht der wichtigsten Informationen zu einem Thema. Es ist besonders hilfreich, wenn deine Zielgruppe sich nicht durch lange Texte arbeiten möchte, sondern eine schnelle Zusammenfassung sucht.
ChatGPT ist da wirklich gut:
Erstelle einen Spickzettel mit den wichtigsten Begriffen und Definitionen zu [Thema deiner Zielgruppe].
Ein Spickzettel ist ideal, um breite Themen auf das Wesentliche zu reduzieren. Spezielle Spickzettel-Vorlagen sind leider nicht so einfach zu finden. Aber Vorlagen für Inhaltsverzeichnisse in Canva eignen sich dafür auch gut.
3. Checkliste
Eine Checkliste ist eine einfache Liste von Aufgaben oder Schritten, die abgehakt werden können. Sie sind sehr beliebt, weil sie direkt nutzbar sind. Manchmal muss es schnell gehen, und dann ist der 30-seitige Ratgeber fehl am Platz.
Erstelle mir eine Checkliste der Aufgaben, die ich machen soll, bevor ich [häufige Aufgabe deiner Zielgruppe].
Mit diesem Prompt hast du fast die Hälfte geschafft. Gehe die Checkliste durch. Dir als Experte fallen bestimmt Unstimmigkeiten ein. Oder du merkst, dass die Liste unvollständig ist. Bearbeite und ergänze sie.
Canva hat zurzeit über 1100 Vorlagen für Checklisten:
Gerade, wenn es sich um dringende Probleme deiner Zielgruppe handelt, sind Checklisten ideal.
4. Listen (Toolkits)
Eine Liste ist eine Sammlung von nützlichen Tools, Büchern oder anderen Produkten, die deine Zielgruppe interessieren können. Denke an 20 Must Haves in der Sommergarderobe oder 13 beliebtesten Reiseziele oder 10 Mindset-Bestseller, die du kennen musst oder eine Bucket List (10 Dinge, die du im Leben ausprobieren solltest).
Eine Liste kann in Form einer einfachen Aufzählung oder als ausführlichere Beschreibung der einzelnen Ressourcen erstellt werden.
Versuche folgenden ChatGPT-Prompt:
Erstelle eine Ressourcen-Liste mit den besten [Produkten], die [Zielgruppe] im Bereich [Nische] interessieren kann.
Die Listen sind etwas, was jeder haben will, weil sie schnell überflogen werden können. Wenn du hier eine zündende Idee hast, könnte sie zur Goldgrube werden. Denn jedes Produkt auf der Liste kann mit einem Affiliate-Link versehen werden. 😉
Vorlagen für alle Arten von Listen findest du in Canva.
5. Ratgeber / E-Books
Ein Ratgeber ist ein Klassiker unter den Lead Magnets. Es handelt sich meist um eine Lösung zu einem bestimmten Problem der Zielgruppe. Ein Ratgeber hat 10 bis 20 Seiten. Es ist sehr einfach, einen ersten Entwurf für ein E-Book mit ChatGPT zu erstellen.
Erstelle ein Inhaltsverzeichnis für einen umfassenden Ratgeber, der erklärt, wie man [Problem deiner Zielgruppe] löst.
Lass dir dann von ChatGPT Abschnitt für Abschnitt die Inhalte ausarbeiten. Lies durch, korrigiere, streiche, ergänze, füge persönliche Erfahrungen hinzu. Kopiere die fertigen Abschnitte in Google Docs. Wenn du wirklich Wissen hast, dann bist du in paar Stunden damit fertig.
Wenn ChatGPT zu kompliziert ist, nutze als Abkürzung Neuroflash*. Da sind die Prompts schon vordefiniert und das Tool führt dich Schritt für Schritt von der Idee zum fertigen E-Book.
Aber ein Ratgeber sollte nicht nur gut strukturiert und leicht verständlich sein. Es muss gut aussehen! Denn bevor dein Besucher den Inhalt des Ratgebers lesen kann, sieht er zunächst nur das Cover. Canva hat zwar viele sehr schöne Vorlagen für das Cover, kommt aber mit längeren Texten (Fließtext) nicht wirklich zurecht.
Das Tool, mit dem du ein E-Book, das passende Cover, Inhalt bis hin zu 3D-Cover und Mockup erstellst, ist Designrr*. Damit hast du nicht nur Lead Magnet, sondern gleich Vorlagen für deine Werbematerialen. Du kannst es Designrr 7 Tage kostenlos testen.
Tipp: Du kannst alle deine bestehenden Ratgeber und E-Books in Designrr per Mausklick importieren und denen einen einheitlichen Look verpassen.
6. Vorlagen (Templates)
Vorlagen sind fertige Dokumente, die direkt oder nach Anpassung genutzt werden können. Sie sparen Zeit und helfen, eigene Inhalte schnell und effektiv zu erstellen.
Und wenn du jetzt an Landingpages oder Websites denkst, dann bist du auf dem Holzweg. Denn Vorlagen und Templates gibt es in jeder Nische, sogar für Gartenbau ;):
Versuche folgenden ChatGPT-Prompt für deine Nische:
Erstelle 10 Ideen für Templates (Vorlagen), die speziell auf [Zielgruppe] im Bereich [Nische] zugeschnitten sind.
Für Vorlagen und Templates aller Art kannst du Canva nutzen. Da gibt es alles, vom Kalender bis zur Budgetplanung. Du musst nur die Texte übertragen und dann als PDF downloaden.
7. Beste Blogbeiträge
Wenn du bereits einen Blog hast, hast du bestimmt Lieblinge unter deinen Blogbeiträgen, auf die du so richtig stolz bist, oder? Fasse deine besten Blogbeiträge zu einem E-Book zusammen und biete sie gebündelt zum Herunterladen an. Damit können Leser deine Inhalte auch offline nutzen und müssen nicht deinen Blog auf einmal durchforsten.
Diese Art von Lead Magnet ist ideal für Hamster Leser, die gerne alles gebündelt und griffbereit haben.
Und wenn du Gastbeiträge schon mal veröffentlicht hast, dann ist es auch eine Idee, diese zum Download anzubieten. Du kannst sie nicht auf deiner Seite veröffentlichen, denn Google straft Websites ab, die Inhalte duplizieren. Was du aber wohl tun kannst, ist, all diese Gastbeiträge zu einem E-Book zusammenzufassen.
8. Content-Upgrade (Workbooks)
Und wenn wir schon bei den besten Blogbeiträgen sind … Ein Content-Upgrade ist eine zusätzliche Ressource, die direkt zu einem bestehenden Blogartikel oder einem anderen Inhalt passt.
Content-Upgrades könnten zum Beispiel eine Checkliste oder ein Workbook sein. Sie funktionieren besonders gut, wenn sie im Blogbeitrag direkt erwähnt werden. ChatGPT kann mit den Ideen helfen.
Generiere Ideen für Content-Upgrade für meinen Blogpost über [Thema des Blogposts], das den Lesern zusätzlichen Mehrwert bietet.
Oft taucht in den Vorschlägen ein Workbook auf. Ein Workbook (Arbeitsblatt) bietet konkrete Aufgaben und Übungen, die die Leser zur Umsetzung des Artikelinhalts nutzen können. Das können Checklisten, Wochenpläne, Tabellen, To-do-Listen, Pro- und Contra-Listen, Vorlagen usw. Auch hier kann ChatGPT helfen:
Erstelle ein Workbook mit Übungen und Aufgaben, die helfen, [Problem deiner Zielgruppe] zu lösen.
Natürlich kann ChatGPT keine fertigen Workbooks generieren. Aber es kann jede Menge an Ideen bringen, damit du nicht mit leerem Blatt startest. Wie bei einem Buffet wählst du dann nur die Ideen aus, die dir sinnvoll erscheinen und schnell umgesetzt sind.
Vorlagen für Arbeitsblätter jeglicher Art gibt es bei Canva.
Ein konkretes Beispiel für Content-Upgrade ist der Ideen-Generator am Ende dieses Blogbeitrags. 😉
9. Newsletter-Archiv
Diese Idee ist für dich, wenn du Newsletter schreibst. Du kannst die besten Ausgaben auswählen und als Download anbieten. Denn deine neuen Leser haben sie ja noch nicht gelesen und falls du dich nicht wiederholst, werden sie es auch nie lesen. Das wäre so ziemlich schade, nicht wahr?
Du kannst dich bestimmt daran erinnern, welche Newsletter so richtig das Herz deiner Leser getroffen haben. Stelle sie zusammen unter „Meine besten Newsletter“.
10. Zusammenfassungen
Zusammenfassungen für Bücher, Webinare, Online-Kurse bieten einen kompakten Überblick und sparen Zeit. Schaue in deinem Kalender nach, was du als Letztes besucht hast. Notizen gemacht? Dann füge sie in ChatGPT ein und es formuliert dir eine saubere und lesbare Zusammenfassung.
Erstelle eine Zusammenfassung des Webinars „[Titel des Webinars]“ mit den wichtigsten Erkenntnissen und praktischen Tipps.
Wenn du noch Online-Aufzeichnung hast, umso besser. Es gibt viele Tools, die aus einem Video das Wichtigste zusammenfassen.
Zusammenfassungen sind ideal für viel beschäftigte Zielgruppe, die sich schnell einen Überblick verschaffen möchten. Oft haben sie keine Zeit, Stunden in ein Webinar, einen Kurs oder Buch zu investieren.
Mehrwert für dich als Affiliate: empfehle den Kurs, Webinar oder Buch, das du zusammenfasst in Call-to-Action.
11. Tutorials
Falls du ein Online-Tool, Computerprogramm oder Smartphone-App empfehlen willst, dann erstelle ein Tutorial, also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die deinen Lesern zeigt, wie sie ein bestimmtes Problem mit dem Tool lösen.
Und wenn du jetzt sagst, wie soll das schnell gehen? Dann schau dir Scribehow* an. Das Programm erstellt dir komplette Anleitungen inklusive Screenshots und Beschreibungen, während du es machst. Es zeichnet alle deine Schritte und Klicks auf und erstellt daraus ein Dokument mit den Screenshots(!). Es ist quasi fertig, sobald du fertig bist.
Das Ergebnis kannst du als PDF herunterladen.
So schnell hast du garantiert noch kein Tutorial erstellt. 😉
Überblick über Lead Magnet Ideen und Tools
Wenn du jetzt vor lauter Ideen nicht weißt, was du machen sollst, warum nicht mehrere Lead Magneten erstellen?
Hier ist noch einmal alles im Überblick:
Lead Magnet Idee | Tool |
---|---|
E-Mail-Kurs | ChatGPT + Mailerlite* |
Spickzettel (Cheat Sheet) | ChatGPT + Canva |
Checkliste | ChatGPT + Canva |
Listen (Toolkits) | ChatGPT + Canva |
E-Book / Ratgeber | ChatGPT + Designrr* oder Neuroflash* + Designrr* oder Designrr* (AI Writer ist integriert) |
Vorlagen / Templates | ChatGPT + Canva |
Beste Blogbeiträge | Designrr* |
Content-Upgrade (Workbooks) | ChatGPT + Canva oder Designrr* |
Newsletter-Archiv | Designrr* |
Zusammenfassungen | ChatGPT + Designrr* oder NoteGPT + Designrr* |
Tutorials | Scribehow* |
Ich hoffe, dass du aus diesem Artikel nicht ganz ideenlos ausgehst, und falls doch, dann …
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